Aktuelles Neuigkeiten zu Facebook Watch - Facebook baut Content-Kooperationen weiter aus

Neuigkeiten zu Facebook Watch – Facebook baut Content-Kooperationen weiter aus

Facebook-Themen

Liberale US-Verfassungsrichterin Ruth Bader Ginsburg ist tot

Die liberale Richterin am Obersten US-Gericht Ruth Bader Ginsberg ist tot. Vor dem Gerichtsgebäude in Washington versammelten sich hunderte Trauernde. US-Präsident Donald Trump würdigte ihre...

Aufnahmen zeigen Jupiter in nie dagewesener Schärfe

Das Hubble-Teleskop hat neue Aufnahmen des Planeten Jupiter und seines Mondes Europa gemacht, die den Gasriesen und seinen Trabanten in nie dagewesener Schärfe zeigen. Dieser...

US-Regierung schiebt TikTok und WeChat den Riegel vor!

In den USA ist das Herunterladen der chinesischen Apps TikTok und WeChat ab Sonntag unter Berufung auf nationale Sicherheits- und Datenschutzbedenken verboten! Dieser Inhalte wurde...

Fast 2300 Corona-Neuinfektionen – höchster Wert seit April

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus hat erneut deutlich die Schwelle von 2000 übersprungen und den höchsten Wert seit Ende April erreicht. Dieser Inhalt...
-WERBUNG-
- Advertisement -

Facebook Watch – Erfolgreiche Kooperationen mit deutschen Medienhäusern und Produzenten

- Werbung -

Wie Facebook im Newsroom verkündet, hat sich Facebook Watch, die Video-Plattform innerhalb von Facebook, zunehmend zu einem globalen Forum entwickelt, auf dem Menschen Videos entdecken und neue Wege finden, um sich mit anderen auszutauschen.

Weiter schreiben sie: Mit mehr als 1,25 Milliarden monatlichen Nutzern verbringen seit der weltweiten Einführung im Jahr 2018 jeden Monat Milliarden Menschen Zeit auf Watch, um Videos von Videoproduzenten und Creators zu entdecken und mit anderen zu teilen. Deswegen investieren wir weiterhin strategisch in Partnerschaften in den Bereichen Unterhaltung, Nachrichten und Sport – und haben unsere Kooperationen in Deutschland verlängert und ausgebaut.

Erfolgreiche Kooperationen mit deutschen Medienhäusern und Produzenten

Facebook hat seine bestehenden erfolgreichen Kooperationen mit  ProSiebenSat.1, RTLZWEI, Spiegel TV, i&u und Brainpool für die Video-Plattform Facebook Watch verlängert und erweitert. Nutzer erhalten dadurch Zugriff auf zahlreiche weitere Inhalte, wie das erfolgreiche Fernsehmagazin „Stern TV“, das i&uTV bereits seit über 30 Jahren für RTL produziert.

Die bisherigen Ergebnisse der Partner sind vielversprechend: So konnte beispielsweise ProSiebenSat.1 die durchschnittlichen monatlichen Videoaufrufe der Highlight-Clips um ein Vielfaches steigern und gleichzeitig organisch 2,5 Millionen neue Fans über seine erfolgreichen Show-Seiten wie „The Voice of Germany“ und „Galileo“ gewinnen. Auch RTLZWEI hat die durchschnittliche Reichweite pro Post allein auf der RTLZWEI-Facebook-Seite seit Anfang der Kooperation versiebenfacht.

- Werbung -

Im Rahmen der Kooperationen bieten die jeweiligen Partner nun weiterhin einen umfangreichen Katalog an Video-Inhalten auf Watch an – darunter beliebte Show- und Infotainment-Formate wie „Late Night Berlin“ und „Germany’s next Topmodel“ (beide ProSieben), „SAT.1 Frühstücksfernsehen“ (SAT.1), „Love Island“ (RTLZWEI) und viele mehr. Das Video-Inventar umfasst mittlerweile mehr als 7.000 Inhalte rund um aktuelle TV-Shows und -Sendungen sowie Archivinhalte mit zeitlosem Unterhaltungswert.

Zahlreiche neue Inhalte bei Facebook Watch

Die Kooperationen mit Medienhäusern und Produzenten werden außerdem auf zusätzliche Sendungsinhalte ausgedehnt. Gemeinsam mit unseren Partnern bieten wir bereits seit Anfang August weiteren deutschen TV-Erfolgsformaten ein neues Zuhause auf Watch. Dazu gehören:

  • Show-Formate wie „The Masked Singer“ (ProSieben), „Schlag den Star“ (ProSieben) und „Luke! Die Greatnightshow“ (SAT.1),
  • Reality-Formate wie „Promis unter Palmen“ (SAT.1),  „Love Island“ (RTLZWEI) und „Kampf der Realitystars“ (RTLZWEI) 
  • Infotainment-Formate wie „Klinik am Südring“ (SAT.1), „Ruhrpottwache“ (SAT.1) „Auf Streife“ (SAT.1), „Sweet & Easy“ (sixx) und „GRIP Originals“ (RTLZWEI),
  • Daily Soaps wie „Köln 50667“ und „Berlin – Tag & Nacht“ (beides RTLZWEI)

„Mit der Intensivierung unserer Multichannel-Strategie um die erweiterte Partnerschaft mit Facebook haben wir das neue Reichweiten-Potenzial mit Watch ideal genutzt und die digitale Verlängerung unserer TV-Marken erfolgreich ausgebaut. Insgesamt haben alle RTLZWEI-Facebook-Seiten zusammen seit dem Start auf Watch einen enormen Push mit der Verneunfachung der monatlichen Views erlebt.

Das beliebte Online-Format ‚GRIP Originals‘ platzieren wir aufgrund der großen Beliebtheit der Programm-Marke ‚GRIP‘ auf Facebook seit diesem Jahr auf Watch first. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Content-Partnerschaft, in der wir unsere Aktivitäten auf Facebook Watch weiter ausbauen.“ – Julian Krietsch, Bereichsleiter Channel Strategy & Content Distribution RTLZWEI.

„Facebook Watch hat sich in diesem Jahr nicht nur als erfolgreiche Distributionsplattform gezeigt, sondern auch stabile Umsätze generiert, die wir zukünftig weiter ausbauen wollen.“  – Goetz Hoefer, Geschäftsführer bei SPIEGEL TV GmbH.

„Das Erfolgsformat Stern TV hat sich über die letzten 30 Jahre im TV bewährt. Wir entwickeln das Format stetig weiter und sind überzeugt, dass wir durch die Partnerschaft mit Facebook Watch einen weiteren wichtigen neuen Kanal gefunden haben um Zuschauer zu erreichen.“  – Andreas Zaik, Geschäftsführer, i&u TV.

„Die Einbindung einiger unserer beliebten Erfolgsformate in Watch ermöglicht es uns ein neues Publikum zu erreichen. Facebook Watch als wachsende Video-Plattform ist eine aussichtsreiche Möglichkeit für uns die Sichtbarkeit unserer Produktionen zu steigern.“ – Thomas Comba, Stv. Geschäftsführer, Brainpool Artist & Content Services.

„Wir freuen uns sehr über den weltweiten Erfolg von Watch und unserer Partner in Deutschland sowie das in unsere Video-Plattform gesetzte Vertrauen. Mit Watch bieten wir Medienunternehmen und Video-Creatorn die Möglichkeit, bestehende und neue Zielgruppen zu erreichen sowie nachhaltige zusätzliche Erlösquellen über unsere Plattformen aufzubauen. Der Ausbau unserer sehr erfolgreichen Content-Partnerschaften ist somit der nächste konsequente Schritt und ermöglicht es den Menschen, ihre Lieblingsformate auch auf Watch zu sehen und sich dabei mit ihrer Community austauschen.“ – Jens-Uwe Bornemann, Director of Media Partnerships Central Europe, Middle East and Africa.

Gemeinsames Video-Erlebnis steht im Mittelpunkt

Bei Watch spielen sich alle sozialen und interaktiven Video-Erlebnisse auf Facebook ab, darunter Live-Videos und Watch Party. Ein personalisierter Video-Feed, der aktuelle Videos sowie Eigenproduktionen bereithält – von Unterhaltung über Sport bis hin zu Nachrichten und vielem mehr umfasst, zeigt Nutzern passgenaue Inhalte an.

Bei allen Inhalten auf Watch steht der soziale Aspekt im Vordergrund: Nutzer können sich mit anderen austauschen und z.B. über Umfrage-Tools mitbestimmen, wie sich die Inhalte entwickeln. Mittlerweile verbringen mehr als 1,25 Milliarden Menschen weltweit pro Monat und 140 Millionen Menschen pro Tag mindestens eine Minute auf Watch. Die durchschnittliche Verweildauer beträgt 26 Minuten.

Auch bei Facebook Watch haben unsere Partner die volle redaktionelle Kontrolle, wie ihre Inhalte produziert und verbreitet werden. Zudem unterstützen mehrere Monetarisierungsprodukte und robuste Kontrollsysteme unsere Partner dabei, ihre Inhalte gewinnbringend auf der Plattform zu veröffentlichen: Der Facebook Rights Manager schützt die Rechte der Medienunternehmen und Creator an ihrem geistigem Eigentum. Das Creator Studio, bietet vielfältige Einblicke in Datenanalysen zur ihrer Performance.

Das könnte dich auch interessieren: Facebook: Keine neue Politik-Werbung eine Woche vor der US-Wahl

Quelle: Facebook Newsroom
Artikelbild: Grey82 / Shutterstock
- Werbung -
An alle unsere Leserinnen und Leser! Wir brauchen deine Unterstützung! Wir haben keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten offen halten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama auch weiterhin geben. Hier kannst Du unterstützen: via PayPal, Steady oderPatreon

Hinweis: Die Wiedergabe einzelner Bilder oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

Weitere Themen

USA: Trump sperrt Tiktok und WeChat

USA: Trump sperrt Tiktok und WeChat

0
Die beiden chinesischen Anwendungen Tiktok sowie WeChat sollen ab Sonntag, 20.09.2020 nicht mehr in US-App-Stores verfügbar sein. Das Weiße Haus begründet diese Entscheidung mit...
Warnung vor WhatsApp und anderen Messenger-Diensten

Warnung vor WhatsApp und anderen Messenger-Diensten

0
Wie sicher ist es eigentlich seine Kontakte einem Messenger-Dienst zu überlassen und auf deren Server hochzuladen? Wie futurezone berichtet, schlagen Sicherheitsforscher Alarm, denn der Zugriff...

Aktuelle Nachrichten aus dem In- und Ausland

Dieser Inhalt wurde von der AFP zur Verfügung gestellt.

Liberale US-Verfassungsrichterin Ruth Bader Ginsburg ist tot

0
Die liberale Richterin am Obersten US-Gericht Ruth Bader Ginsberg ist tot. Vor dem Gerichtsgebäude in Washington versammelten sich hunderte Trauernde. US-Präsident Donald Trump würdigte ihre...
Dieser Inhalt wurde uns von der AFP zur Verfügung gestellt.

Aufnahmen zeigen Jupiter in nie dagewesener Schärfe

0
Das Hubble-Teleskop hat neue Aufnahmen des Planeten Jupiter und seines Mondes Europa gemacht, die den Gasriesen und seinen Trabanten in nie dagewesener Schärfe zeigen. Dieser...

Shadowbanning – TikTok blockiert in einigen Regionen LGBTQ-Inhalte.

[Weiterlesen]

Top-Artikel

USA: Trump sperrt Tiktok und WeChat

Die beiden chinesischen Anwendungen Tiktok sowie WeChat sollen ab Sonntag, 20.09.2020 nicht mehr in US-App-Stores verfügbar sein. Das Weiße Haus begründet diese Entscheidung mit...

Warnung vor WhatsApp und anderen Messenger-Diensten

Wie sicher ist es eigentlich seine Kontakte einem Messenger-Dienst zu überlassen und auf deren Server hochzuladen? Wie futurezone berichtet, schlagen Sicherheitsforscher Alarm, denn der Zugriff...

Kann mich Facebook zwingen, meinen Personalausweis hochzuladen?

Bereits seit einigen Jahren werden Konten auf Facebook aufgrund des Namens gesperrt. Facebook verlangt von seinen Nutzern, ihren Klarnamen anzugeben, das ist kein Geheimnis. Deswegen...

Achtung: angebliche SMS von Raiffeisen führt in Phishing-Falle

Die Raiffeisen-Banken verschicken aktuell keine SMS zu einem angeblichen "pushTan"-Dienst - Vorsicht vor Betrug! Aktuell erhalten Smartphone-Besitzer eine dubiose SMS, die angeblich von den Raiffeisen-Banken...

Identitätsdiebstahl: Das sind die gängigsten Betrugsmaschen

Ausweiskopien und fremde Identitäten sind im Bereich der Internetkriminalität ein begehrtes Gut. Denn so können Kriminelle unter falschem Namen Straftaten begehen und bleiben selbst...
-WERBUNG-
-WERBUNG-