Facebook: Was ist „Custom Audience“?

Autor: Kathrin Helmreich

Facebook: Was ist "Custom Audience"?
Facebook: Was ist "Custom Audience"?

Werbung in der Timeline

Wie unser Kooperationspartner checked4you erklärt, geben manche Firmen Daten von dir an Facebook weiter, damit du dort deren Werbung siehst. Das kannst du einschränken.

Um ihre Kunden mit Werbung auf Facebook zu erreichen, können Unternehmen die Daten ihrer Kunden an das soziale Netzwerk übertragen. Das heißt, sie laden Listen mit Daten wie zum Beispiel E-Mail-Adressen und/oder Telefonnummern zu den Facebook-Servern hoch.

Verwendest du die gleiche Adresse/Nummer auch bei Facebook, weiß der Algorithmus (also die künstliche Intelligenz von Facebook), dass du etwa auch Kunde eines bestimmten Online-Shops bist und zeigt dir dessen Werbung in Form von Beiträgen, Fotos oder Videos an. Näheres dazu wird in der Facebook-Hilfe für Werbeanzeigen erklärt.

Für dich als Facebook-Nutzer kann das bedeuten, dass du auf Facebook für ein bestimmtes Produkt keine Werbung von anderen Shops angezeigt bekommst – obwohl die vielleicht günstiger sind. Klickst du dann auf die Werbung, lernt dich Facebook immer besser kennen: Wo kaufst du ein, wie viel Geld gibst du aus, auf welche Marken legst du Wert? Diese Infos können für neue gezielte Werbeanzeigen genutzt werden und machen dein Profil somit immer wertvoller. Mehr Infos bekommst du in unserem Artikel über Werbung auf Facebook.

Welche Firmen geben meine Daten weiter?

Facebook hat eine Einstellungsseite für Werbeanzeigen. Dort gibt es den Abschnitt Werbetreibende, mit denen du interagierst. Gleich der erste Punkt darin zeigt, wer deine Kontaktinformation an Facebook gegeben hat. Sie haben eine „Custom Audience from file“ erstellt, also zu deutsch: Benutzerdefinierte Zielgruppe aus einer Datei.

Daneben gibt es noch den Bereich Werbetreibende, deren Website oder App du verwendet hast. Für die Firmen, die dort aufgeführt werden, bist du Teil einer „Custom Audience from website„. Facebook erklärt das in seinem Hilfebereich so:

„Werbetreibende verwenden Technologien von Facebook wie z. B. das Facebook-Pixel, um Werbeanzeigen den Personen anzuzeigen, die ihre Webseite besucht oder ihre mobile App verwendet haben.“

Das kann man im Ergebnis mit Cookies vergleichen: Du bist auf einer Internetseite unterwegs, wechselst dann irgendwann zu Facebook und bekommst Werbung der besuchten Internetseite angezeigt.

Ob eine Seite oder eine App so ein Facebook-Pixel verwendet, siehst du nicht ohne weiteres, denn es ist ein Code-Schnipsel und nicht etwa ein sichtbares Bild. Im Idealfall steht etwas dazu in der Datenschutzerklärung der Seite oder App, in der ein Facebook-Pixel verwendet wird.

Was kann man gegen die gezielten Werbeanzeigen machen?

Quelle: checked4you
Quelle: checked4you

Facebook bietet in seinen Einstellungen für Werbung die Möglichkeit, die Einträge einzeln zu entfernen – und zwar in den Werbeeinstellungen bei Werbetreibende, mit denen du interagiert hast (siehe Screenshot). Dort werden die Unternehmen als Kacheln angezeigt. Gehst du mit der Maus darauf, ohne sie anzuklicken, erscheint in jeder Kachel oben rechts ein Kreuz, womit du das Unternehmen aus der Liste entfernen kannst.

Dadurch sollte dir von den entsprechenden Unternehmen keine gezielte Werbung mehr angezeigt werden. Es bewirkt aber nicht zwangsläufig, dass die übertragenen Daten bei Facebook gelöscht werden und schon gar nicht, dass die Firmen zukünftig keine Daten mehr auf die Facebook-Server hochladen.

Darüber hinaus ist es nützlich, bei Facebook keine Telefonnummer anzugeben und eine separate E-Mail-Adresse zu verwenden, die man sonst nirgends nutzt. Und dann kannst du zusätzlich weitere Einstellungen für Werbung auf Facebook vornehmen.

Dürfen die Unternehmen meine Daten an Facebook weitergeben?

Nicht ohne weiteres, hat der Verwaltungsgerichtshof (VGH) München Ende September 2018 entschieden. Die Richter meinen, dass du Firmen ausdrücklich erlauben musst, deine E-Mail-Adresse zu Werbezwecken an Facebook zu senden. Sie dürfen das nicht einfach so ohne dein Wissen machen, um dich dort mit ihren Werbeanzeigen zu erreichen. Willst du tiefer in das Thema einsteigen, empfehlen wir einen Beitrag dazu im Fach-Blog allfacebook.de.

Wie verbiete ich Unternehmen den Upload meiner Daten zu Facebook?

Achte schon beim Anlegen eines Nutzerkontos darauf, ob du bestimmten Werbemaßnahmen widersprechen kannst. Einige Seiten bieten dir auch die Möglichkeit, im Nachhinein die Einstellungen selbst zu ändern.

Außerdem kannst du von jedem Unternehmen Auskunft über deine gespeicherten Daten verlangen und insbesondere einer Verwendung für Direktwerbung für die Zukunft widersprechen.

Gegebenenfalls kannst du auch eine Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Daten verlangen. Für beides kannst du Musterbriefe der Verbraucherzentrale NRW nutzen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.