Facebook warnt vor Heartbleed-Bug: Jetzt Passwörter ändern!

Autor: Tom Wannenmacher

Anfang der Woche berichteten wir bereits über den Diebstahl von 3 Millionen Passwörtern für deutsche Email-Konten, jetzt hat sich die Lage durch den neu entdeckten Heartbleed-Bug noch weiter zugespitzt: Von der schweren Sicherheitslücke sind sehr viele Web-Server betroffen, die sichere SSL-Verbindungen für die Übermittlung von Passwörtern etc. anbieten. Bis zum ersten Angriff ist es nur noch eine Frage der Zeit — deshalb solltet ihr in den nächsten Wochen verstärkt auf verdächtige Aktivitäten in euren Online-Profilen und Konten achten. Facebook, Google, Tumblr und andere Anbieter wie web.de und Yahoo empfehlen außerdem, jetzt ein neues, sicheres & einmaliges Passwort einzurichten!

image

Top Ten der beliebtesten Facebook-Passwörter

EC-PIN, Kreditkarten- PIN, Handy-PIN — Heutzutage müssen wir uns schon eine Menge Zahlen merken, da kann man es sich wenigstens bei Facebook doch etwas leichter machen, oder?

Das glauben zumindest mehrere Millionen Facebook-Mitglieder, die eines der folgenden Passwörter nutzen:

1. 123456
2. passwort
3. 12345678
4. qwertz
5. abc123
6. 12345
7. 111111
8. 1234567
9. 1234
10. Fuckyou

Immer noch beliebt sind außerdem die Namen (oder Spitznamen) von Haustieren, Verwandten und natürlich von Freund oder Freundin, oft auch in Verbindung mit einem Geburtsdatum. Diese Passwörter lassen sich herausfinden, wenn man sich eure Facebook-Infos und eure Posts etwas genauer anguckt. Auch Passwörter, die nur aus einem Begriff bestehen, sind zu schwach und können mit sogenannten Wörterbuch-Attacken einfach durch Ausprobieren geknackt werden. Sicherer und noch gut zu merken sind drei oder mehr zusammengesetzte Begriffe, also „HundFußballBlumentopf“ oder ähnlicher Nonsens. Wirklich sicher sind aber nur zufällige Kombinationen aus Zahlen, Sonderzeichen sowie Groß- und Kleinbuchstaben.

Digitalen Schlüsselbund anlegen

Ganz ehrlich: Nur echte Gedächtnisakrobaten können sich sichere Passwörter für alle Online-Dienste merken. Deshalb ist es sinnvoll, einen digitalen Schlüsselbund wie zum Beispiel DirectPass von Trend Micro einzusetzen. Dann müsst ihr euch nur noch ein einziges Passwort merken und könnt euch trotzdem mit einem Klick auf allen Websites anmelden. Außerdem bieten diese Tools im besten Fall noch Zusatzfunktionen wie verschlüsselte Tastatureingaben und die Synchronisierung von Anmeldedaten auf allen euren Geräten.

Passwörter vor Spionen schützen

Selbst das sicherste Passwort hilft euch nichts, wenn es ausgespäht werden kann. Häufig geschieht dies durch versteckte Schadsoftware, die Eingaben aufzeichnet. Verbreitet ist auch die „Entführung“ von Cookies, die euer Browser anlegt, sobald ihr die Funktion „Kennwort merken“ verwendet. Zur Passwortsicherheit gehört daher immer auch eine aktuelle Sicherheitslösung auf dem Rechner oder Smartphone. In diesem kurzen eGuide findet ihr noch mehr Tipps, darunter auch eine Erklärung der 2-Stufen-Verifizierung von Facebook, die jeder Facebook-Nutzer kennen sollte.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.