Facebook veröffentlichte kürzlich erstaunliche Daten!

Autor: Annika Hommer

Artikelbild: Shutterstock / Von oasisamuel
Artikelbild: Shutterstock / Von oasisamuel

WhatsApp-Nutzer brechen Rekord! Facebook veröffentlichte kürzlich erstaunliche Daten, die das Nutzerverhalten des Messenger-Dienstes WhatsApp zeigen.

Neuer Datenskandal? Diesmal nicht! Die User der mobilen Anwendung WhatsApp, die von Facebook aufgekauft wurde, stellten zum aktuellen Jahreswechsel 2020/2021 einen neuen Nutzungsrekord auf. Demnach wurden über den Messenger zu diesem Zeitpunkt mehr als 1,4 Milliarden Video- und Sprachanrufe getätigt – ein Anstieg um über 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und die höchste bislang verzeichnete Anrufmenge an einem Tag.

Nicht der einzige Rekord

Bereits im Februar 2020 hatte WhatsApp die Zwei-Milliarden-User-Marke durchbrochen. Dies ist wohl nicht zuletzt auch ein Resultat der aktuellen Covid-19-Pandemie und dem damit verbundenen Social-Distancing. Funktionen wie Videoanrufe von Anbietern wie Facebook und WhatsApp bieten Menschen in dieser Zeit die Möglichkeit auf andere Weise in Kontakt zu bleiben als gewohnt.

Wie steht es um das eigene Nutzerverhalten?

Wie viele Nachrichten habe ich verschickt oder erhalten? Wie sieht es eigentlich mit Fotos, Videos oder Stories aus? Und mit wem interagiere ich eigentlich am meisten?

Hier eine kurze Anleitung für jene, die sich gerne ihre eigene WhatsApp-Statistik ansehen möchten.

Für Android:

  • WhatsApp öffnen
  • Menü aufrufen (Drei Punkte oben rechts)
  • „Einstellungen“ auswählen
  • „Speicher und Daten“ aufrufen
  • Weiter auf „Nutzung“
  • Final auf „Netzwerk Nutzung“

Für iOS:

  • WhatsApp öffnen
  • Einstellungen aufrufen
  • „Daten und Speichernutzung“ auswählen
  • „Netzwerk-Nutzung“ antippen

[mk_ad]

Gastautorin: Annika Hommer von „“Irgendwas Mit Schreiben
Quellen:
Artikelbild: Shutterstock / Von oasisamuel
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.