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Facebook startet neue Kampagne gegen Fake News über Corona

Aktuelles Titelthema

Ich habe keine Lust mehr auf Lockdown! [Ein Kommentar]

„Ich will keinen Lockdown mehr. Ich werde so müde all des Ganzen. Es ist un-menschlich." „Und ich will kein Corona bekommen, verbreiten und keine Menschen...

Schauen wir zu sehr auf Virologen und Inzidenzzahlen? [Titelthema Lockdown]

Mit Blick auf die Aussagen der PsychologInnen stellt sich nun die Frage, ob in den letzten Monaten das Problem psychischer Erkrankungen im Lockdown nicht...

Kernteil: Kritische Betrachtung [Titelthema Lockdown]

Fehlende Strukturen, nicht vorhandene Linien, sich ständig ändernde Situationen im Lockdown. Die Coronakrise ist nicht einfach. Sicherlich, niemand von uns will mit entscheidenden Politikern und...

Kernteil – Psychologische Auswirkungen [Titelthema Lockdown]

Wie sieht die psychologische Komponente aus? Wir alle gehen unterschiedlich mit der Situation im Lockdown um. Es gibt Menschen, die reiben sich auf, andere...

Facebook-Themen

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Hass- und Hetzpostings kommen viel zu häufig vor. Allerdings zwingt das Gesetz die sozialen Netzwerke zu Veränderungen. Auf Facebook und Instagram gibt es eine neue...

Der Mythos, dass Facebook deine Beiträge nur 25 Freunden anzeigen würde.

Und da ist er wieder: Der Mythos, dass Facebook deine Beiträge nur 25 Freunden anzeigen würde. Diesen Mythos gibt es nun mittlerweile schon seit...

Facebook will Pro-Impfung bevorzugen!

Mit neuen Rahmen für Profilbilder zum Thema Corona-Impfung will Facebook Menschen ermutigen, sich impfen zu lassen. Auch soll eine Zusammenfassung im Newsfeed gezeigt werden,...

Schlaganfall erkennen: „Kettenbrief“ kursiert erneut auf Facebook

Bereits seit 2007 ist dieser "Kettenbrief" bekannt, in dem es darum geht, wie man einen Schlaganfall erkennen und rasch darauf reagieren kann. Aktuell wird wieder...
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Gemeinsam gegen Falschinformationen zu COVID-19: Neue Facebook-Kampagne in Partnerschaft mit der WHO!

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Über das Coronavirus, die Pandemie und den Impfungen, gibt es seit rund einem Jahr immer wieder sehr viele Falschmeldungen und Lügen, die u.a. auf Facebook immer wieder verbreitet werden. Wir von Mimikama haben bereits vor einem Jahr eine eigene Kategorie dafür eingerichtet.

Facebook selbst startet nun eine weitere Kampagne mit dem Namen „Gemeinsam gegen Falschinformationen zu COVID-19“, um auf die Gefahren von Falschinformationen aufmerksam zu machen.

Facebook selbst schreibt dazu:

Während der COVID-19-Pandemie haben wir hart daran gearbeitet, Menschen auf vertrauenswürdige Informationen zu verweisen und Falschinformationen auf unseren Plattformen einzudämmen. Vergangenen Monat haben wir die weltweit größte Kampagne gestartet, um zuverlässige Informationen über den COVID-19-Impfstoff zu verbreiten. Wir entfernen falsche Behauptungen über den Impfstoff, reduzieren die Verbreitung von Falschinformationen zur Gesundheit und stellen Daten für eine effektive Impfstoffvergabe bereit.

Gemeinsam mit der WHO und einigen unserer externen, unabhängigen Faktenprüfer starten wir heute die neue Kampagne „Gemeinsam gegen Falschinformationen zu COVID-19“. Die Kampagne wird in der EU, in Großbritannien und Island sowie in Ländern des Nahen Ostens, Afrikas und der Türkei eingeführt. Sie umfasst mehrere grafisch aufbereitete Tipps, die künftig als Beiträge auf Facebook angezeigt werden und Menschen dabei helfen sollen, Falschnachrichten zu erkennen:

  1. Überprüfe die Quelle: Hinterfrage alle Inhalte und Personen, die dahinter stehen, auch wenn sie einen wissenschaftlichen Bezug zu haben scheinen
  2. Prüfe, wie der Inhalt auf dich wirkt: Falschinformationen können darauf abzielen, deine Gefühle zu manipulieren, um Klicks zu generieren
  3. Berücksichtige den Kontext: Informiere dich über die aktuellen Entwicklungen zu COVID-19

Neben der Kampagne führen wir auch eine gesonderte Website ein, die weitere Informationen darüber enthält, wie wir gegen Falschmeldungen auf unseren Plattformen vorgehen. Die Website ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch und Türkisch verfügbar. Damit möchten wir den Menschen transparent unsere dreistufige Strategie „Entfernen, Reduzieren, Informieren“ darlegen, unsere Gemeinschaftsstandards erläutern und die Schritte vorstellen, die wir unternehmen, um Falschnachrichten über Ereignisse wie COVID-19, Wahlen und den Klimawandel zu bekämpfen.

Website: https://www.facebook.com/combating-misinfo

Während der COVID-19-Pandemie und darüber hinaus werden wir weiterhin mit Branchenexperten und den Menschen auf unseren Plattformen zusammenarbeiten. So wollen wir sicherstellen, dass wir Falschinformationen wirksam bekämpfen und Nutzern die Mittel an die Hand geben, die sie brauchen, um die Inhalte, die sie online sehen, zu erkennen und zu hinterfragen – damit sie selbst entscheiden können, was sie lesen, wem sie vertrauen und was sie teilen wollen.

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Mimikama-Buch „Angriff auf die Demokratie"
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Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

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