Facebook sperrt knapp 70.000 Apps

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Facebook sperrt knapp 70.000 Apps
Facebook sperrt knapp 70.000 Apps

Nach der „Cambridge Analytics“-Affäre geriet Facebook unter Zugzwang.

2018 wurde aufgedeckt, dass die Entwickler einer Umfrage-App, Daten von Facebook-Nutzern über fünf Jahre widerrechtlich an eine Datenanalysefirma weitergegeben hätten. Facebook gab zu, seit 2016 davon gewusst zuhaben, informierte ihre User aber nicht. Es gab lediglich die Zusicherung, dass diese Daten vernichtet worden seien.

Es galt, nach Datensammlern auf der Social Media-Plattform zu fahnden und diese zu eliminieren. Die „New York Times“ veröffentlichte dazu Zahlen aus einem Bostoner Gerichtsurteil: Demnach hat Facebook wohl bereits ca. 70.000 Apps von ihrem Netzwerk verbannt. Offensichtlich waren aber weit weniger Entwickler daran beteiligt, es ist von ca. 400 die Rede.

Untersucht wurde, u.a. welche Apps besonders häufig genutzt wurden, und welche Nutzerdaten wie verwendet wurden.

[mk_ad]

Ein Großteil der 69.000 dieser Apps seien vorsorglich blockiert worden, weil die Entwickler jegliche Zusammenarbeit und Auskunft verweigerten. Bei ca. 10.000 prüft man, ob Regeln zum Umgang mit Nutzerdaten verletzt wurden.

Gewissheit bringt das Facebook-Chef Marc Zuckerberg allerdings auch nicht!

Allein 6000 Anwendungen gerieten ins Fadenkreuz, weil sie häufig installiert wurden. Bei 2000 weiteren hat Facebook intensiv die Entwickler überprüft, und weitere 2000 wurden hinsichtlich der Menge an abgefragten Nutzerinformationen abgecheckt.

Diese Zahlen stammen aus einer Untersuchung der Staatsanwaltschaft des US-Bundesstaates Massachusetts. Diese Veröffentlichung hätte Facebook gern verhindert. Die Staatsanwälte hätten auch gern gewusst, welche Entwickler dahinter stecken, diese Informationen hält Facebook allerdings zurück. So berichtet die „New York Times“.

Marc Zuckerberg gibt allerdings in seinem Statement einige Namen preis. Ebenso konstatiert er dort, dass man noch lange nicht mit der Arbeit am Ende sei. Man führe die Untersuchungen mit Hochdruck fort.

Quellen: Facebook sperrte fast 70.000 Apps  / An Update on Our App Developer Investigation
Artikelbild: Shutterstock / Von ymgerman
Autorin: Ingrid Brockhaus

Passend zu diesem Thema: Wenn Apps auf Facebook in DEINEM Namen aktiv werden!

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.