Facebook: Neuer Umgang mit politisch gesteuerten Nachrichtenseiten

Autor: Ralf Nowotny

Facebook: Neuer Umgang mit politisch gesteuerten Nachrichtenseiten
Facebook: Neuer Umgang mit politisch gesteuerten Nachrichtenseiten

Vermehrt tauchen in letzter Zeit neue Nachrichtenseiten auf Facebook auf.

Das ist an sich nicht schlimm, denn je mehr Nachrichtenquellen, umso informierter ist man. Das Problem aber: Häufig handelt es sich um Nachrichtenseiten, die direkt von Politikern oder einer Partei stammen.

[mk_ad]

Das Problem mit den Nachrichtenseiten

Politische Seiten sind auf Facebook erlaubt, bei Parteien und Parteiwerbung allerdings zieht der Konzern eine klare Line: Wahlwerbung muss transparent sein.

So schreibt Facebook, dass für Werbung solcher Nachrichtenseiten, welche direkt von Politikern, politischen Parteien oderOrganisationen stammen, die in erster Linie Einfluss auf die öffentliche Politik oder Wahlen nehmen, die gleichen Richtlinien wie für Parteien und Politker selbst gelten.

Seiten bleiben, aber…

…es wird strukturelle Einschränkungen für diese Nachrichtenseiten geben.

So dürfen politisch gesteuerte Seiten zwar weiterhin als Nachrichtenseite registriert werden, auch Werbung darf geschaltet werden, jedoch tauchen diese Nachrichten nicht mehr in Facebook News auf.

Ebenso haben diese Seiten keinen Zugriff auf die Nachrichtenübermittlung auf der Messenger Business Platform oder der WhatsApp Business API.

Auch sind diese Seiten nicht mehr von dem Genehmigungsverfahren für Anzeigen ausgenommen.

[mk_ad]

Eine Erweiterung der bisherigen Regelungen

Bereits 2018 kennzeichnete Facebook politische Werbung in den USA, Indien und Brasilien, 2019 dann während der Europawahl.

So müssen sich Werbetreibende durch einen „Finanziert durch“-Disclaimer ausweisen. Dadurch wird für jeden Nutzer ersichtlich, wer die Anzeige bezahlt hat und – im Falle eines Unternehmens oder einer Organisation – wie man den Werbetreibenden kontaktieren kann.

Exakt jene Regelungen gelten nun auch für jene Nachrichtenseiten, um zu verhindern, dass unter dem Deckmantel einer neutralen Nachricht in Wirklichkeit Parteiwerbung betrieben wird.

Artikelbild: Shutterstock / Von Lloyd Carr

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.