Facebook löscht gehäuft Tiergruppen!

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Artikelbild: Facebook Screenshot / Shutterstock / Ermolaev Alexander
Artikelbild: Facebook Screenshot / Shutterstock / Ermolaev Alexander

Derzeit scheint Facebook im Frühjahrsputz-Modus zu sein: auffällig viele Tiergruppen verschwinden plötzlich von der Plattform.

So bekamen wir in den letzten Tagen gehäuft Anfragen von Admins, deren Tiergruppen von Facebook entfernt wurden:

Screenshots: mimikama.org
Screenshots: mimikama.org

Aber auch andere Gruppen scheinen nicht verschont zu bleiben! So berichtet die „Neue Westfälische„, dass die größte Bielefeld-Gruppe mit 35.000 Mitgliedern überraschend gelöscht wurde. Facebook habe der Gruppe, genau wie den anderen Gruppen, lediglich einen Link zu den Gemeinschaftsstandards geschickt, ohne jedoch aufzuzeigen, was denn nun genau gegen diese Standards verstösst.

Das große Rätselraten

Zumindest bei manchen Tiergruppen kann man erahnen, was gegen die Gemeinschaftsstandards verstossen haben könnte. So besagen die Richtlinien:

Verkauf von Tieren: Tiere dürfen im Marketplace und in An- und Verkaufsgruppen nicht zum Verkauf angeboten werden. Dies betrifft auch Beiträge über Tiere, die zur Adoption freigegeben werden sollen. Andererseits ist es jedoch zulässig, einen Beitrag im News Feed oder eine Werbeanzeige über den Verkauf eines Tieres zu posten.

In unserer Facebook-Community wird ebenfalls darüber diskutiert. Die Admina einer Tiergruppe berichtet dort, dass sie nach jener Ankündigung Facebooks viele ältere Beiträge in der Gruppe löschten, da sie nicht wussten, worauf genau die Deaktivierung der Gruppe sich bezieht.
Schlussendlich wurde die Gruppe aber von Facebook endgültig und ohne weitere Erklärung am nächsten Tag gelöscht.

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Auffällig: Es ging in der Gruppe also nicht einmal um Kauf und Verkauf von Tieren, sondern nur um Tierzubehör.

Wie geht es nun weiter?

Augenscheinlich hat Facebook nun also einen verschärften Blick auf Gruppen geworfen. Diese Gruppen bekommen zwar auch eine Ankündigung, jedoch keine Begründung, warum sie deaktiviert bzw. gelöscht werden.

Diesbezüglich wünschen auch wir mehr Transparenz von Facebook, denn es kann nicht sein, dass Seiten mit Tausenden von regionalen Mitgliedern oder Seiten, die nicht einmal als Zweck haben, mit Tieren zu handeln, kommentarlos und ohne weitere Begründung gelöscht werden!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.