Facebook löscht 583 Millionen Fake-Accounts auf seiner Plattform

Autor: Kathrin Helmreich

Allein im ersten Quartal des Jahres macht Facebook 583 Millionen Fake-Accounts dicht und offenbart so den enormen Missbrauch der Plattform

Wie der Independent berichtet, wurde der Social Media Gigant Facebook bereits seit längerem für die Art und Weise kritisiert, wie die Plattform missbraucht wird.

Allein zwischen Januar und März dieses Jahres seien 837 Millionen Spam-Inhalte abgefangen worden.

Nun sind jedoch die ersten Erfolge auf der Suche nach kriminellem Verhalten auf Facebook zu verzeichnen. “Fast 100 Prozent” dieser Inhalte wurden gefunden und entfernt, bevor sie gemeldet wurden. Flankiert wurde diese Maßnahme von der Entfernung von rund 583 Millionen gefälschter Konten, von denen die meisten innerhalb weniger Minuten nach ihrer Aktivierung deaktiviert wurden.

Das soziale Netzwerk gibt jedoch zu, dass die automatisierten Tools noch immer mit Hassreden zu kämpfen haben. Nur 38 Prozent der mehr als 2,5 Millionen entfernten Inhalte dieser Art, wurden von diesen Tools entdeckt.

“Es müsse mehr getan werden, um derartige Hilfsmittel zur Erkennung von Hassrede zu verbessern”,

so Guy Rosen, Facebook’s Vice President of Product Management.

„Wir haben noch viel zu tun, um Missbrauch zu verhindern. Es ist teilweise so, dass eine Technologie wie künstliche Intelligenz, obwohl sie vielversprechend ist, noch Jahre davon entfernt ist, gegen die meisten unangemessenen Inhalte wirksam zu sein, weil der Kontext so wichtig ist. Zum Beispiel ist künstliche Intelligenz noch nicht gut genug, um festzustellen, ob jemand Hass verbreitet oder etwas beschreibt, was ihm passiert ist, damit er das Bewusstsein für das Thema schärfen kann.

Darüber hinaus haben wir es in vielen Bereichen – ob Spam, Pornos oder gefälschte Accounts – mit raffinierten Gegnern zu tun, die ständig ihre Taktiken ändern, um unsere Kontrollen zu umgehen, was bedeutet, dass wir unsere Anstrengungen kontinuierlich ausbauen und anpassen müssen. Deshalb investieren wir viel in mehr Menschen und bessere Technologien, um Facebook für alle sicherer zu machen.“
(*Übersetzung mit DeepL)

Zwischen 3 und 4 Prozent der mehr als 2 Milliarden monatlich aktiver Nutzer seien gefälschte Konten – so glaubt Facebook. In Bezug auf grafisch gewalttätige Darstellungen wurden mehr als 3,4 Millionen Beiträge entweder entfernt oder mit Warnhinweisen versehen. Ein Teil des Anstiegs der erkannten unzulässigen Inhalte sei aber auch auf eine Zunahme von diesen direkt auf der Plattform zurückzuführen. Ergo wird mehr erkannt, weil einfach mehr dieser Inhalte auf dem sozialen Netzwerk hochgeladen und geteilt werden.

Vorsitzender des Kulturausschusses, Damian Collins, sagte, dass Facebook nach einem Auftritt von Chief Technology Officer Mike Schroepfer in seiner Antwort kein “ausreichendes Maß an Details und Transparenz” bieten konnte. Auch wurde Facebooks Gründer Mark Zuckerberg von dem Komitee aufgefordert, zu erscheinen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.