Facebook: Kühles Wetter, heiße Freundschaftsanfragen

Autor: Ralf Nowotny

Unseriöse Freundschaftsanfragen
Unseriöse Freundschaftsanfragen

Bei kaltem Wetter macht man sich am Besten einen Tee, kuschelt sich ein… und geht NICHT auf die heißen Freundschaftsanfragen ein!

Denn nun, wo die Tage kürzer und kälter werden, treibt es wieder mehr Leute auf Facebook, um sich die Zeit zu vertreiben. Da kommt es ja wie gerufen, dass man plötzlich neue Freundschaftsanfragen hat, dazu auch noch von augenscheinlich äußerst attraktiven Damen wie diese hier:

sexy Freundschaftsanfragen wie diese hier
Screenshot: mimikama.org

Da hat also die Dame mit dem exotischen, ganz bestimmt echten Namen „Rofidatul“ sein (???) Profilbild aktualisiert und verweist auch gleich mit einem Link auf eine Seite, auf der man mehr von ihr (oder ihm?) sehen kann.
Klickt man nun den Link an, egal von welchem der vielen heißen Freundschaftsanfragen, landet man immer, ausnahmslos auf Sex-Datingseiten!

Die Freundschaftsanfragen führen auf Datingseiten
Screenshot: mimikama.org

Dabei tappt man auch ganz schnell in Abofallen, wie wir in einem anderen Artikel zu dem Thema aufzeigen.

[mk_ad]

Wir geben an dieser Stelle 3 Tipps, wie man mit so einer Anfrage umzugehen hat:

Tipp 1: Freundschaftsanfragen nicht annehmen!

Da muss man nicht viel zu sagen. Diese Menschen sind weder echt, noch wollen sie wirklich mit einem von uns befreundet sein. Daher ablehnen.

Tipp 2: Profil als Spam markieren.

Wir alle sollten Facebook an dieser Stelle helfen, und das Profil als Spam markieren, so dass es gelöscht wird und keine weitere Freundschaftsanfrage mehr senden kann.

Freundschaftsanfragen Spam

Freundschaftsanfragen Spam

Tipp 3: Anfragen einschränken.

Damit man keine ungewollten Anfragen mehr von völlig fremden Accounts bekommt, sollte man die Anfragen einschränken. Das ist glücklicherweise recht einfach:

Klickt dazu einfach auf eure Freundschaftsanfragen sowie auf “Einstellungen”. Mit großer Wahrscheinlichkeit haben viele Nutzer das hier so eingestellt, dass jeder andere Nutzer ihnen eine Freundschaftsanfrage senden kann. Das passiert dann, wenn hier “Alle” ausgewählt wurde. Stellt nun auf “Freunde von Freunden” um und schon bekommt ihr keine Freundschaftsanfragen mehr von diesen Fake-Profilen.

Hier der direkte Link.

Fazit

Profile mit attraktiven Frauen mit ungewöhnlichen Namen und eindeutigen Beiträgen wollen die Nutzer nicht etwa einfach nur auf Seiten mit netten Fotos locken. Dahinter verbirgt sich ein knallhartes Geschäftsmodell, um Nutzern das Geld aus der Tasche zu ziehen!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.