Facebook ist Sündenbock für Hass-Kommentare

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Bundesverband Community Management: Facebook ist Sündenbock für Hass-Kommentare

image

Osnabrück (ots) – Sichtbarkeit von Hass-Kommentaren entsteht durch schlechtes Community Management.

Der Bundesverband Community Management (BVCM) fordert einen verantwortungsvolleren Umgang, statt das Problem auf Facebook zu schieben.

Nach Einschätzung von Bundesjustizminister Maas ist Facebook verantwortlich für die Bearbeitung und Löschung von Hass-Kommentaren. Gegen Martin Ott, den für Europa verantwortlichen Facebook-Manager, wird sogar wegen der Verbreitung von Hass-Kommentaren ermittelt.

Facebook ist aus Sicht des Berufsverbandes BVCM der falsche Ansprechpartner für dieses Thema. Betreiber von Fanpages und Gruppen sind selbst für Inhalte und Kommentare auf ihren Seiten verantwortlich.


SPONSORED AD

Dafür gibt es spezielle Funktionen zum Löschen von Beiträgen und Sperren von Nutzern.

„Uns erschüttert wie naiv sich Unternehmen und Medien mit dem inhaltlichen Geschehen auf ihren Seiten beschäftigen“, so Ben Ellermann, Vorstandsvorsitzender des Bundesverband Community Management, „Professionelle Community Manager besitzen große Kompetenz im Umgang mit Hass-Kommentaren und deren Absendern.

Viele Unternehmen schrecken jedoch vor Investitionen in erfahrenes Personal oder dessen Ausbildung zurück. Für Politik und Wirtschaft ist es offensichtlich einfacher die Plattform in Verantwortung zu setzen. Wir halten das für den falschen Weg!“

Im BVCM ist man sich bewusst, dass die Funktionen von Facebook für das Community Management nicht optimal sind. Es fehlen wichtige Instrumente mit denen sich bspw. mehrstufige Eskalationsmodelle umsetzen lassen. Um effizient und revisionssicher arbeiten zu können, kommt deswegen in aller Regel Software von Drittanbietern zum Einsatz. Dennoch lässt sich mit den bestehenden Funktionen wirkungsvoll arbeiten.

BVCM:
Der Bundesverband Community Management e.V. ist der Berufsverband der Social Media Professionals in Deutschland.
Er hat es sich zum Ziel gesetzt, die verschiedenen Berufsbilder zu schärfen, zu professionalisieren und eine entsprechende Wahrnehmung für den noch jungen Berufszweig zu schaffen. www.bvcm.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.