Facebook und Instagram lassen Like-Zahlen ausblenden

Autor: Claudia Spiess

Facebook und Instagram lassen Like-Zahlen ausblenden
Artikelbild: Facebook

Like-Sammler aufgepasst! Instagram und Facebook ermöglichen nun Nutzern, die Zahl der Likes auszublenden.

Das permanente Nachsehen, wieviele Likes man auf einen Beitrag erhalten hat, hätte damit ein Ende. Das ist auch die Idee dahinter, wie Instagram-Chef Adam Mosseri erklärt. Diese Funktion soll helfen, einem gewissen „Erfolgsdruck“ zu vermeiden.

„Die Menschen sollen sich mehr auf den Kontakt zu Freunden und Inspiration fokussieren können, statt darauf, wie viele Likes sie oder andere Leute bekommen“, fährt er fort.

Die Ausrollung der Funktion wird erst bei Instagram begonnen und einige Wochen später auch bei Facebook nachgezogen.

Bereits 2019 hatte Instagram einen Test durch Ausblenden des Like-Counters laufen. Doch User haben hier ihre Unzufriedenheit geäußert, schließlich könnten sie anhand von Like-Zahlen erkennen, welche Beiträge mehr oder weniger relevant wären.
Aus diesem Grund wird nun den Nutzern selbst die Entscheidung überlassen, ob sie davon Gebrauch machen wollen oder nicht.

Keine Sorge. Der Gefällt mir-Button selbst bleibt wie gewohnt bestehen.

Like-Zahl bei einzelnen Beiträgen oder generell ausblenden

Es werden zwei Möglichkeiten zur Verfügung gestellt. So kann man bei einzelnen Beiträgen die Gefällt mir-Zahlen ausblenden oder das generell für seinen gesamten Aufritt und alle Beiträge darin einstellen.

Um die Einstellung für einzelne Beiträge vorzunehmen, wählt man über das drei-Punkte-Menü „Anzahl der „Gefällt mir“ Angaben verbergen“ aus. In Folge wird anstatt einer genauen Zahl ein Nutzer „und weiteren Personen“ angezeigt.

Screenshot Instagram Like-Zahl bei Beiträgen ©Mimikama
Screenshot Instagram Like-Zahl bei Beiträgen ©Mimikama

Um die Einstellung für den gesamten Account vorzunehmen, geht man auf sein Profil und wählt über das Menü den Punkt „Einstellungen“ > „Privatsphäre“ > „Beiträge“ und schließlich „Hide Like and View Count“.

Screenshot Instagram Like-Zahl gesamter Account ©Mimikama
Screenshot Instagram Like-Zahl gesamter Account ©Mimikama

Kein Einfluss auf Algorithmus

Ob man sich dazu entscheidet, Like-Zahlen ein- oder auszublenden, habe laut Mosseri keinen Einfluss auf die Darstellung oder die Funktionen der Plattformen. Der Algorithmus trifft nicht anhand einer (nicht) vorhandenen Gefällt mir-Anzahl die Reihenfolge von Beiträgen, sondern wählt diese je nach Präferenzen der einzelnen User.

[mk_ad]

Das könnte dich auch interessieren: Facebook setzt Maßnahmen gegen Nutzer, die wiederholt Falschmeldungen teilen

Quellen: orf.at, Facebook
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.