Facebook-Gruppen werden von Hackern übernommen!

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Schon einmal so ein Gruppenbild auf Facebook gesehen?

MIMIKAMA

Wenn dies der Fall ist, dann wurde die jeweilige Gruppe höchstwahrscheinlich “gehackt”.

Dies bestätigt uns auch ein Hinweis eines ZDDK / mimikama Users auf unserer Pinnwand.

Ich weiß keine links , aber wollte euch darüber informieren das gerade Hacker Spaß dran haben Gruppen zu übernehmen. Sie stehlen gern Admin Profile, übernehmen die Gruppe, schicken dann mit dem Account wie wild Freundschaftanfragen raus und versuchen so wohl an weitere Gruppen zu kommen, ist gerade noch frisch und genaues kann man nicht sagen. Vielleicht könnt ihr eine Warnung raus geben ? Mir ist diese Gruppe bekannt , und sie benutzen das Anonymus Zeichen

image

Hier steht u.a.

Sie stehlen gern Admin Profile, übernehmen die Gruppe, schicken dann mit dem Account wie wild Freundschaftanfragen raus und versuchen so wohl an weitere Gruppen zu kommen, ist gerade noch frisch und genaues kann man nicht sagen.

Sehen wir uns die Gruppe einmal genauer an!


SPONSORED AD

Administrator ist eine gewisse Brigitte B.

image

An ihrem Profilfoto erkennt man ebenfalls die Maske der Anonymus-Aktivisten. Wobei wir nun nicht glauben, dass es sich hierbei um eine Anonymus Aktion handelt.

Dieses Profilbild wurde am 14.7.2015 geändert. Zu erkennen direkt in ihrem Profil.

image

An den Kommentaren darunter kann man erkennen, dass jenes Profil anscheinend gehackt wurde.

image

Ein Nutzer kommentiert dies so:

Diese Seite wurde gehackt! Danke an dieses Arschloch! Die Kommentare von der scheinbaren Brigitte, sind Fakes! Also, macht nicht Brigitte verantwortlich, sondern diesen Idioten, der/die meint, Gott spielen zu müssen. Warum machst Du das? FEIGLING! Wenn Du Probleme hast, dann kläre sie direkt, eine ganze Gruppe zu zerstören, ist Feige, Verantwortungslos und verbrecherisch!

Was ist hier passiert?

Die Info an uns war:

Sie stehlen gern Admin Profile, übernehmen die Gruppe, schicken dann mit dem Account wie wild Freundschaftanfragen raus und versuchen so wohl an weitere Gruppen zu kommen, ist gerade noch frisch und genaues kann man nicht sagen.

Was meint die Userin mit: Sie stehlen gern Admin Profile, übernehmen die Gruppe…?

Wir meinen, dass hier nicht direkt das Konto des betroffenen Users gehackt wurde, sondern das dieser Nutzer Opfer einer Phishingfalle wurde.

Was bedeutet dies?

Der Nutzer hat wahrscheinlich seine Anmeldedaten, auf einer von Internetbetrügern erstellen Facebook-Seite, eiingegeben. So bekamen die Betrüger den vollen Zugriff auf das Facebook-Konto. Durch diesen Zugriff können Betrüger nun u.a. das Profilfoto ändern und als Adminsitrator von Gruppen agieren.

HINWEIS!

Dies ist jedoch nur eine sehr naheliegende Vermutung unsererseits. Es gibt dermaßen viele dubiose Scripte im Netz, mit denen man groben Unfug auf Facebook treiben kann. Daher kann hier auch eine neue, uns noch nicht bekannte Masche dahinterstecken.

Solltest du in einer Gruppe mit so einem o.a. Gruppenbild sein, dann empfehlen wir für das erste einmal den sofortigen Gruppenaustritt.

Wir werden an dieser Sache dran bleiben und diesen Bericht ggf. ergänzen.

MELDEN!

Wenn du in einer Gruppe bist, die erwähntes Gruppenbild verwendet, dann sende uns den Gruppenlink bitte an die Mailadresse [email protected]

Wir sehen uns die Gruppe sowie den Admin an und melden diese ggf. bei Facebook.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.