Facebook: Gewinnspiele für das Champions League Endspiel

Autor: Tom Wannenmacher

"LIKE-GEILE" Seiten verlosen im Moment Tickets für das Champions League Endspiel "Bayern München-FC Chelsea". Ganz einfach soll es angeblich gehen denn um am "Gewinnspiel" teilzunehmen muss man das Bild (wo man 2 Eintrittskarten erkennen kann) "liken" und den Post teilen. Wenn das so einfach wäre, denn es gibt hier zwei Hürden zu überwinden, nämlich die "Facebook-Gewinnspielrichtlinien" und das "Regelwerk der UEFA". Es ist also anzunehmen, dass diese "Gewinnspiele" nicht echt sind!

Um solche Beiträge geht es auf Facebook:

image

Neben dem Bild steht:

Wir verlosen unter all unseren Fans zwei Champion League Finale karten!! TEILEN und LIKEN !! Mittwoch Abend wird der Gewinner bekannt gegeben !!!!!

1.) Laut den Facebook Gewinnspielrichtlinien dürfen Gewinnspiele NICHT direkt über die Pinnwand beworben werden. Weiters darf keine "Facebook-Funktion" wie der "Gefällt mir" Button und die "Teilen" Funktion dafür herangezogen werden.

image

2) Laut dem UEFA Regelwerk ist folgendes untersagt:

INSBESONDERE IST ES UNTERSAGT, EINTRITTSKARTEN
– BEI AUKTIONEN (BEISPIELSWEISE IM INTERNET) ZUM KAUF
ANZUBIETEN;

und

D. VERSCHIEDENES
8 Kommerzielle Aktivitäten
8.1 Die EINTRITTSKARTEN dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung der
UEFA nicht für kommerzielle Zwecke wie für Promotion, Werbung, als Preis in
einem Wettbewerb oder Gewinnspiel oder als Teil eines Gästearrangements
oder eines Hospitality- oder Reisepakets (zum Beispiel Kombination von Flug,
Transfer, Unterkunft und EINTRITTSKARTEN) verwendet werden.

Das "Regelwerk" kann man sich hier als PDF downloaden:
http://de.uefa.com/MultimediaFiles/Download/competitions/Ticketing/01/76/12/61/1761261_DOWNLOAD.pdf

Auch wenn man diese "Bedingungen" einmal außer acht lässt ist klar, dass diverse Bereiche dieser Karten unkenntlich gemacht wurden. Das bedeutet also dass dies bereits ausgestellte Karten mit einem Namen waren und nur die Person nutzen kann die auch einen Ausweis vorweist.

Solche Aktionen bringen "Like-Geilen" Seite gleich einmal Tausende neue Fans!

Bei dieser Seite (siehe Image) welche bereits von FB gesperrt wurde haben über 19.000 Nutzer dieses Image geteilt (?)
image 

und bei dieser Variante wurde das Bild bereits über 30.000 x geteilt

image

Wir haben uns auch die Kommentare angesehen und haben einen Eintrag hervorgehoben wo man erkennen kann das die Karten NICHT dem Poster gehören dürften:

image

Wir von mimikama.org haben die "Seite" angeschrieben und warten nun auf eine Stellungnahme ab!

 image

Auch die größte Fußball-Fanpage in Deutschland hat bereits darüber berichtet, dass diese Gewinnspiele ein Fake sind:

image

Link: https://www.facebook.com/Fussball.Fussball

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.