Achtung! Wenn Facebook-Freunde nach deiner Telefonnummer fragen!

Autor: Kathrin Helmreich

Achtung! Wenn Facebook-Freunde nach deiner Telefonnummer fragen!
Achtung! Wenn Facebook-Freunde nach deiner Telefonnummer fragen!

Und gehe erst recht nicht darauf ein, wenn der Facebook-Freund danach nach einer 4-stelligen PIN Code fragt!

Immer wieder werden Nutzer über Facebook-Messenger oder auch Instagram-Chat nach ihrer Handynummer gefragt. Was zunächst als plausibler Grund durchgeht – denn man kann ja durch ein neues Handy die Nummer „verloren“ haben, wird äußerst dubios, wenn der Freund anschließend nach einer 4-stelligen PIN Code fragt.

ACHTUNG! Hinter diesen angeblichen „Freunden“ stecken nicht die echten, sondern Betrüger, die versuchen dich abzuzocken! Entweder wurde der Zugang des echten Freundes gehackt bzw. durch Phishing kompromittiert oder du hast einen gefälschte Freundschaftsanfrage akzeptiert. Egal wie – diese Betrüger versuchen, deine Handyrechnung zu belasten.

Handynummer wird für Abo verwendet

Hast du deine Handynummer übermittelt, kommt eine Ausrede, warum du einer PIN weitergeben sollst. Dieser wird per SMS auf dein Smartphone geschickt.

[mk_ad]

Und jetzt kann es teuer werden: denn statt beispielsweise an einem Gewinnspiel teilzunehmen, wie von dem Freund vorgeheuchelt, nutzt er sowohl DEINE Handynummer als auch die PIN um irgendein Abo abzuschließen. Die PIN wird benötigt, um zu bestätigen, dass DU dieses Abo wirklich abschließen willst. Und das bezahlst im Endeffekt dann acuh DU über deine Handyrechnung.

Nicht selten fließen dann auch die Einnahmen des Abos direkt in die Taschen der Kriminellen.

Was kann ich tun, wenn ich eine Anfrage nach meiner Handynummer erhalten?

Wenn du von Instagram-/Facebook-FreundInnen direkt nach deiner Handynummer gefragt wirst, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es sich um Betrug handelt. Spätestens wenn dann auch noch nach einer PIN gefragt wird, solltest du den Kontakt abbrechen.

Da der Account wahrscheinlich gehackt wurde, solltest du versuchen, die betroffene Person auf einem anderen Weg (z.B. WhatsApp, E-Mail) zu kontaktieren, um mitzuteilen, dass jemand Fremdes den Account nutzt.

Was kann ich tun, wenn ich die PIN übermittelt habe?

  • Schaue im Kundenkonto bei deinem Handyanbieter nach, ob du einen Hinweis auf das Abo findest oder kläre mit dem Kundenservice, ob ein Abo abgeschlossen wurde, dass von deiner Handyrechnung abgebucht wird. Wenn ja, lasse das Abo sperren.
  • Lasse von deinem Handyanbieter Mehrwertdienste sperren. Das verhindert, dass Unbekannte mit deiner Telefonnummer Einkäufe tätigen können, die dir verrechnet werden.
  • Kontrolliere deine Handyrechnungen genau. Wenn Abbuchungen enthalten sind, die du nicht bestellt hast, beeinspruche diese bei deinem Handyanbieter. Sollte es hierbei keine Lösung geben, kannst du dich auch an die Schlichtungsstelle der RTR wenden.

Das könnte dich auch interessieren: Fies: Betrugsversuch mit Mahnschreiben

Artikelbild: Shutterstock / amasterphotographer
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.