Facebook-Falle: Fake Statusbeitrag der “BILD” lockt in eine böse Falle.

Autor: Tom Wannenmacher

Bereits gestern haben wir über eine neue fiese Masche von Betrügern auf Facebook berichtet. Gestern wurde im Namen von “Heftig.co” ein falscher Statusbeitrag veröffentlicht, der auf eine nachgebaute Facebook-Login Seite führte.


SPONSORED AD

Mit dieser Masche gelangen Betrüger an die Zugangsdaten von Facebook-Konten und übernehmen diese. So wie auch in diesem aktuellen Fall.

image

Hier steht: “Asylant stürmt Realschule in NRW – 11 Tote”

Im unteren Abschnitt erkennt man den Verweis zu “BILD.DE”. Doch ACHTUNG! Dieser Hinweis wurde von Betrügern gefälscht!

image

Für den Leser soll es den Anschein machen, als stamme der Beitrag von “BILD.DE”. Doch dahinter verbirgt sich folgende fiese Masche!


SPONSORED AD


Sobald der Nutzer auf den Statusbeitrag klickt, wird er auf eine Seite weitergeleitet. Er bekommt den Beitrag nochmals zu sehen und wird “gezwungen” diesen zu teilen. Mit dieser Masche schaffen es die Betrüger, dass solche Beiträge immer wieder auf Facebook geteilt werden.

image

Hat ein Nutzer den Beitrag geteilt, dann öffnet sich aufeinmal eine Facebook-Login Seite:

image

Der Leser ist nun verunsichert und loggt sich, obwohl er ggf. bereits auf Facebook angemeldet ist, abermals ein.

In Moment der Anmeldung werden die Zugangsdaten, also die E-Mailadresse und das Passwort, 1:1 an die Betrüger übersendet. Das jeweilige Facebook-Konto wird dadurch geknackt. Der eigentliche Nutzer hat wahrscheinlich dann keinen Zugriff mehr auf seinen Facebook-Account!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.