Die Wohnmobil GmbH: Fake-Gewinnspiel auf Facebook

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Tom Wannenmacher

Und wieder tappen Zehntausende Facebook-Nutzer in eine Falle! Ist es die Gier? Ist es die Hoffnung? Ist es das stille Verlangen, endlich auch mal “an der Reihe zu sein”, welches so viele Internetnutzer zur Teilnahme an Fakegewinnspielen bewegt?

Zum wiederholten Male betreibt die Facebook-Seite „Wohnmobil GmbH“ Ihr Unwesen auf Facebook und lockt Zehntausende Nutzer in die Falle. Die Seite selbst gibt es bereits seit dem 30.6.2020 und veröffentlicht immer wieder dubiose Gewinnspiele, bei denen es immer wieder Wohnmobile zu gewinnen gibt.

Was sehr auffällig ist, ist das die Betreiber der Seite immer wieder Ihr Impressum / Ihre Adresse ändern.
War es im APRIL 2021 noch der Erlenweg 117a, 56075 Koblenz in Deutschland (wir haben hier berichtet) und im JULI 2021 der Gewerbeweg 3, 4303 St. Pantaleon in Österreich (wir haben hier berichtet), ist es im AUGUST 2021 der Feldweg 8, 4303 St. Pantaleon in Österreich. Wir haben aus unseren bestehenden Faktenchecks alle Screenshots nebeneinander gelegt. Anhand dieser kann man erkennen, wie oft die Adresse dieser Seite bereits geändert wurde:

MIMIKAMA

Das aktuelle Gewinnspiel haben über 12.000 Nutzer geliket, über 108.000 Nutzer haben kommentiert und sind somit potenzielle Teilnehmer und über 45.000 Nutzer haben den Beitrag auf Facebook geteilt. Man kann sich also vorstellen, welche enorme Reichweite dieser eine Beitrag auf Facebook hat und daher laufend die Gefahr besteht, dass weitere Nutzer in diese Falle tappen.

Screenshot: Facebook des Statusbeitrages der "Wohnmobil GmbH"
Screenshot: Facebook des Statusbeitrages der „Wohnmobil GmbH“

Der Ersteller des Gewinnspieles fordert in diesem Posting die Nutzer auf, denn Beitrag zu KOMMENTIEREN und zu TEILEN!


Hinweis: Im Beitrag steht, dass bereits eine gewisse „Marie B.“ im letzten August dieses Wohnmobil gewonnen hätte. Mit dabei ein Foto der Gewinnübergabe.

Dies ist jedoch eine Lüge, denn es handelt sich nicht um eine gewisse „Marie B.“ sondern es handelt sich um Michael & Stacey McColgan aus Nordirland, die dieses Wohnmobil im September 2019, bei der Firma „Thompson Leisure Ltd“ aus Nordirland, gewonnen hatten. Sprich: Der Betreiber der Facebookseite hat hier einfach ein Foto geklaut, verwendet dies unerlaubterweise und verbreitet alleine schon hier eine Lüge!

Im Bild: Geschäftsführer David Tinsley bei der Übergabe der Schlüssel für einen neuen Swift Compact C404 an die Gewinner des ITV-Wettbewerbs, Michael und Stacey McColgan, zusammen mit einer Flasche Champagner als kleines Dankeschön von allen Mitarbeitern der Thompson Leisure Ltd.
Im Bild: Geschäftsführer David Tinsley bei der Übergabe der Schlüssel für einen neuen Swift Compact C404 an die Gewinner des ITV-Wettbewerbs, Michael und Stacey McColgan, zusammen mit einer Flasche Champagner als kleines Dankeschön von allen Mitarbeitern der Thompson Leisure Ltd. Das Bild wurde im September 2019 veröffentlicht.

Dieses Bild und die dazugehörige Informationen, findet man hier vor.


Kommentiert man den Beitrag, dann wird man auf der „Registrieren“ Button verwiesen.

Screenshot: Antwort des Beitrages bei einem Nutzer mit dem Verweis auf den blauen "Registrieren"-Button
Screenshot: Antwort des Beitrages bei einem Nutzer mit dem Verweis auf den blauen „Registrieren“-Button
Dieser "Registrieren"-Button selbst, befindet sich im oberen Bereich der Seite.
Dieser „Registrieren“-Button selbst, befindet sich im oberen Bereich der Seite.

Klickt man auf diesen, dann landet man auf einem Gewinnspielformular, welches wir schon von hunderten anderen Gewinnspielen bereits kennen.

Screenshot des Gewinnspielformulars
Screenshot des Gewinnspielformulars

Warum das Ganze? Was ist der Zweck dieser Fake-Gewinnspiele?

Es geht um DEINE PERSÖNLICHEN DATEN und diese sind bares Geld wert! Der eigentliche Sinn dieser Seiten beschränkt sich nur auf eines: Daten sammeln, Zeitschriften-Abos verkaufen und Spam-Mails verschicken!

Wenn du teilnimmst und dir denkst „Ach, ich versuch es einfach mal, tut das doch keinem weh“ – Daten bringen immer Geld und es wird auch in Zukunft diese Seiten geben. Facebook-Seiten, die dir etwas vorgaukeln und mit deinen persönlichen Daten Geld machen. Auch ein bloßer Like erhält diese Art von Seite aufrecht und schadet dir und deinen Facebook-Freunden.

Hinweis: Regelmäßig tauchen auf Facebook Gewinnspiele auf und ziehen Facebook-Nutzer in ihren Bann. Sie hoffen auf den ganz großen Gewinn und gehen am Ende doch wieder leer aus. In diesen Fällen „gewinnt“ lediglich der Seitenbetreiber. Wir prüfen Gewinnspiele auf ihre Seriosität! Dieses Gewinnspiel ist nicht seriös und täuscht die Teilnehmer. Es entspricht nicht den Kriterien von Facebook und nutzt gefälschte Elemente!

Immer wieder geben gefälschte Facebook-Seiten vor, teure Küchenmaschinen, Camper oder Autos zu verlosen. Auch Tester für eine Marke zu suchen ist eine beliebte Art und Weise, Nutzer anzulocken. Diese Masche ist nicht neu.

Weitere Informationen zu solchen Gewinnspielen findet man in unserem Artikel „So funktionieren Fake-Gewinnspiele auf Facebook!
Und nun werden sich wahrscheinliche viele Leser denken: „Und wer sind die ange
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.