Facebook erweiterte die Geschlechtsangabe um insgesamt 60 neue Optionen

Autor: Tom Wannenmacher

Viele User haben es schon bemerkt bzw. wurde die Option frei geschalten, bei vielen aber noch nicht. Es geht um die “Geschlechtsangabe”, die man unter “Info” –> “Kontaktinformationen und allgemeine Infos” vorfindet.

User aus den USA haben diese Option bereits seit Februar 2014. Deutschland ist nun das erste nichtenglischsprachige Land, in dem diese Option ebenfalls freigeschalten wurde.

Gemeinsam mit dem Lesben- und Schwulenverband wurden 60 zusätzliche Beschreibungen ausgearbeitet. Damit möchte Facebook es Schwulen, Lesben, Transsexuellen und anderen Usern einfacher machen, ihre Geschlechtsidentität auszudrücken.

Die Pressesprecherin von Facebook Tina Kulow sagt dazu:

Allein die Gender-Kategorien Frau und Mann genügen oft nicht, um auszudrücken, wie man sich selbst fühlt und wahrnimmt

Die Option findet man hier vor:

image

Auf der Seite von “Facebook Berlin” wurde ebenfalls darüber berichtet:

image

Screenshot: Facebook-Berlin

Hier heißt es:

Mensch sein heißt individuell, vielfältig sein. Das gilt auch beim Thema Gender. Daher freuen wir uns besonders, mit unserem Partner, dem Lesben- und Schwulenverband (LSVD), Euch heute über 60 neue Gender-Optionen zur Auswahl bieten zu können. Diese helfen dabei, dass die Menschen auf Facebook ihre eigene Identität noch besser ausdrücken und definieren zu können. #LGBT #LSVD #fürmehrvielfalt

Welche Auswahlmöglichkeiten gibt es nun?

Zur Wahl stehen folgende Optionen:

1. androgyner Mensch
2. androgyn
3. bigender
4. weiblich
5. Frau zu Mann (FzM)
6. gender variabel
7. genderqueer
8. intersexuell (auch inter*)
9. männlich
10. Mann zu Frau (MzF)
11. weder noch
12. geschlechtslos
13. nicht-binär
14. weitere
15. Pangender, Pangeschlecht
16. trans
17. transweiblich
18. transmännlich
19. Transmann
20. Transmensch
21. Transfrau
22. trans*
23. trans* weiblich
24. trans* männlich
25. Trans* Mann
26. Trans* Mensch
27. Trans* Frau
28. transfeminin
29. Transgender
30. transgender weiblich
31. transgender männlich
32. Transgender Mann
33. Transgender Mensch
34. Transgender Frau
35. transmaskulin
36. transsexuell
37. weiblich-transsexuell
38. männlich-transsexuell
39. transsexueller Mann
40. transsexuelle Person
41. transsexuelle Frau
42. Inter*
43. Inter* weiblich
44. Inter* männlich
45. Inter* Mann
46. Inter* Frau
47. Inter* Mensch
48. intergender
49. Intergeschlechtlich
50. zweigeschlechtlich
51. Zwitter
52. Hermaphrodit
53. Two Spirit drittes Geschlecht
54. Viertes Geschlecht
55. XY-Frau
56. Butch
57. Femme
58. Drag
59. Transvestit
60. Cross-Gender

Zusatzinfo:

Die Facebook-Nutzer können auch festlegen, ob Facebook sie gegenüber ihren Freunden mit „ER“, „SIE“ oder NEUTRAL im Plural bezeichnen soll. Das spielt etwa bei Hinweisen auf Geburtstage eine Rolle.

Wir meinen, dass mit dieser Möglichkeit einer kleiner aber sehr wichtiger Schritt in Richtung mehr Akzeptanz für Menschen, die nicht in typische Geschlechterrollen passen gemacht wurde. Finden wir sehr gut.

In eigener Sache Smiley

Das möchten wir an dieser Stelle einfach los werden! Wir haben uns erlaubt, dass Image oben zu vergrößern! Und was haben wir da gesehen… Zwinkerndes Smiley

image

3 Jungs von ZDDK durften sich auch auf dieser Tafel verewigen!

Anmerkung: Da die Schrift etwas zu Hell war, haben wir an diesen Stelle den Kontrast erhöht.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.