Facebook: Die neuen GRUPPENEINSTELLUNGEN

Autor: Tom Wannenmacher

Seit kurzem gibt es Neuerungen auf Facebook. Die für uns auffälligste Neuerung sind die „Neuen GRUPPEN“ Im Prinzip ist an den „NEUEN GRUPPEN“ auch nichts auszusetzen denn sie bieten tolle Neuerungen an ABER es gibt einen Punkt welcher uns ein Dorn im Auge ist denn man kann AB SOFORT JEDEN FREUND EINER GRUPPE HINZUFÜGEN OHNE DAS DERJENIGE SEINE ZUSTIMMUNGEN GEBEN MUSS!!!

Die NEUEN FACEBOOK -GRUPPEN

Das Verwalten von Gruppen hat sich optisch geändert. Um eine Gruppe zu erstellen klickt man einfach auf seiner Startseite auf „Gruppe gründen … “ Diesen Menüpunkt findet man ab sofort in der linken Spalte

image

Nachdem man dies getan hat muss man seinen GRUPPENNAMEN eintragen sowie die Privatsphäre einstellen also OFFEN, GESCHLOSSEN oder GEHEIM!

image

Danach auf „Erstellen“ und fertig ist die Gruppe!

Aufgefallen ist dass man ab sofort

  1. CHATTEN kann sowie kann man
  2. FREUNDE zur Gruppe hinzufügen

Der letzte Punkt „Freunde zur Gruppe hinzufügen“ ist uns ein Dorn im Auge denn man kann nun OHNE ZU FRAGEN Freunde einer Gruppe zuordnen!!! Leider haben wir noch kein Mittel gefunden wie man dies verhindern kann!

image

Es kann also sein das du nach und nach immer wieder in neuen Gruppen, als Mitglied aufscheinen wirst ohne dass du es bemerkst oder ohne dass du eine Zustimmung gegeben hast 🙁

Weitere Neuerungen bei den Gruppeneinstellungen:

Gruppen-Icons:

Das Gruppen-Icon kann nun bereits im ersten Schritt ausgewählt werden. Facebook bietet dafür eine ganze Reihe von Icons an (Sport, Tiere, Events usw.)

image

Gruppen-Profilbild:

Wie auch schon früher ist es möglich eine eigenen Profilbild, für eine Gruppe, zu erstellen!

image

Gruppen-Chat:

Jede einzelne Gruppe für sich  hat nun einen eigenen Gruppenchat! Über diesen können dann auch nur die einzelnen Gruppenmitglieder kommunizieren. Aber Achtung! AB 250 MITGLIEDERN WIRD DER CHAT DEAKTIVIERT!

image

Gruppen-Pinnwand:

Die neue Gruppen-Pinnwand kombiniert alle Aktionen innerhalb der Gruppe und stellt diese wie als Newsfeed dar.

image

Gruppen-Dokument:

Mit diesem neuen Tool kann man innerhalb der Gruppe Dokumente erstellen.

image

image

Gruppen-Email:

Jede einzelne Gruppe kann sich eine eigene E-Mailadresse in Form …@groups.facebook.com einrichten. (über „Gruppe bearbeiten“) Die dann versendeten Inhalte des Mails werden direkt auf der Pinnwand veröffentlicht.

image

Gruppen Benachrichtigungen:

Es ist nun möglich die Gruppenbenachrichtigungen einzustellen. So kann selbst bestimmt werden ob nur bei Beiträgen von Freunden oder bei Beiträgen von allen Mitgliedern eine Nachricht per Mail verschickt wird. (über Einstellungen bearbeiten)

image

ABSCHLUSSWORT:

Zum Abschluss haben wir gleich selbst eine Gruppe gegründet mit dem Namen:

Ich möchte nicht OHNE meine ZUSTIMMUNG einer GRUPPE hinzugefügt werden!

Wir sind gespannt ob das was bringen wird! Denn wir verstehen nicht warum es nun diese Möglichkeit gibt, dass man ohne seine Zustimmung einer Gruppe zugeordnet werden kann!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.