Facebook-Anleitung: Panikmache leicht gemacht!

Autor: Tom Wannenmacher

Eine gewollte Panikmache auf Facebook läuft meist immer nach einem gleich Muster ab.

Meist hat irgendein Freund, von einem Bekannten deren Friseur gesagt, dass in einem bestimmten Ort zur Zeit ganz komische Gestalten, die wahrscheinlich aus irgendeinem Land, rumlaufen und was weiß ich nicht alles anstellen. Meist soll man dann auch auf seine Kinder oder Katzen aufpassen, denn diese Gestalten haben es immer nur auf diese abgesehen.

Panikmache leicht gemacht!

Der Radiosender SWR3, mit dem wir schon einige Interviews führen durften, hat auf seiner Facebook-Seite nun eine Anleitung veröffentlicht. In der Anleitung befindet sich für den User bereits ein vorgefertigter Text sowie diverse Platzhalter. Diese muss der User nun nur noch ausfüllen.

image

Der Statusbeitrag / Die Anleitung LIVE auf Facebook:

Panikmache leicht gemacht!!! Schnell ausfüllen und an den ganzen Freundeskreis schicken!!!

Posted by SWR3 on Mittwoch, 20. Januar 2016

Ernster Hintergrund!

Es ist nicht relevant wie absurd diverse Statusmeldungen klingen, sie schaffen es immer wieder auf Facebook große Kreise zu ziehen. Falschmeldungen über Flüchtlinge werden meist gezielt von Usern gestreut um Hass und Hetze zu verbreiten. JA es gibt Flüchtlinge die kriminelle Handlungen begehen. Darüber wird auch im Moment vermehrt in den Medien berichtet.


SPONSORED AD

Aber es gibt auch Statusbeiträge, die immer nach dem selben Schema niedergeschrieben werden. Ein Beispiel dazu hat SWR3, eben in o.a. Form, veröffentlicht.

Bei solchen Statusbeiträgen gibt es auch zu 99,9% keinen Quellenverweis bzw. findet man bei solchen Meldungen auch keine Informationen bei der Polizei vor. Diese Meldungen entstehen immer in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter und werden dann auch nur innerhalb dieser verteilt.

Woran erkenne ich als User eine Falschmeldung eigentlich?

Es wird meist sehr stark dramatisiert. Meist ist auch ein feindlicher Unterton herauszulesen und wie SWR3 es bereits aufzeigt hat der Ersteller selbst nie etwas davon gelesen oder gehört. Es ist immer der Freund, der Bekannte usw. von dem er es gehört hat.

Nicht unreflektiert teilen!

Nicht jeder Fake / jede Falschmeldung ist sofort leicht zu entlarven. Wenn also eine Meldung nur auf Facebook und/oder Twitter zu lesen ist, dann raten wir Abstand davon zu nehmen und diese Meldung nicht gleich zu teilen.

Man sollte sich auch den Ersteller des Beitrags unter die Lupe nehmen und auch seine Gefolgschaft! Und auch hier gilt wieder sich die Frage zu stellen wo die eigentliche Quelle der Aussage liegt. Auch wenn es ein neuer Statusbeitrag ist, der über einen aktuellen Fall berichtet, dann sollte man nicht schnell auf den TEILEN-Button klicken.

Das selbige gilt für skurrile Meldungen, die so wundersam klingen, um überhaupt wahr zu sein. Mit ein wenig Menschenverstand und Bauchgefühl kann man es bereits im Vorfeld vermeiden, auf Falschmeldungen hereinzufallen.

Ja die eigene Recherche der Quelle kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber diese sollte man aufwenden und einer persönlichen Blamage vorzubeugen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.