Facebook-Aktion: „So trage ich Pelz“

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Zu Beginn: Der Bericht ist noch nicht vollständig! Wir haben mal zusammengefasst, was wir bis jetzt recherchiert haben!

WIR HABEN MIT DEN VERANSTALTERN KONTAKT AUFGENOMMEN UND HOFFEN DAS WIR IN KÜRZE DEN BERICHT ERGÄNZEN KÖNNEN!

UPDATE 23.12.2013 / 8:06 Uhr

Die Veranstalterin Anna Cisek hat sich bei uns gemeldet (mittels einer persönlichen Nachricht)

Sie meint:

Ich kenne Herr Waldinger persönlich nicht, sondern habe ihm hier in Facebook durch seine Aktionen in  Tierschutz angefangen zu verfolgen.  Auf seine TierschutzOrganisation und Ihm wurde ich aufmerksam und fand die Projekte gut. Kastration der Straßenhunde in Rumänien oder der Therapie Hund Tascha, der wieder die Familie zurück bekommen sollte.

Laut Anna Cisek treffen auch folgende Punkte zu:

-Herr Waldinger hat nichts mit der Sache zu tun.
-Es gibt keinerlei kommerzielle Hintergründe.
-Bilder und Daten werden von niemandem verwendet.
-Es geht nur darum, Solidarität zu zeigen.

Weitere Fragen:

Folgende Fragen haben wir Ihr noch gestellt:

1) Warum war Herr Waldinger ADMIN und VERANSTALTER ?

Antwort Anna Cisek:
(1:1 Kopie) Herr Waldinger war zu keinem Zeitpunkt des Veranstalter. Ich hatte mega großes Problem mit dem unpassenden Bildern die leider mit gepostet worden sind er hat meine Veranstaltung besucht wie auch an ihr teilgenommen. Zu diesem Zeitpunkt war in meine Veranstaltung schon die Hölle los.  Ich bat ihm um Hilfe ob er mir helfen könnte diverse Bilder und unpassende wie auch beleidigende Kommentare zu löschen. Er war einverstanden. Er sagte, für Tiere tue ich fast alles wenn ich helfen kann. Um diese aber auch machen zu können musste ich ihm als Gastgeber mit einführen. Sonst hätte er nicht die Berechtigung von den Facebook Funktionen um das zu machen.  Herr Waldinger wollte mir jedenfalls nur helfen. Es war zu keinem Zeitpunkt seine Veranstaltung. Er war nur als Hilfe da um die Veranstaltung so gut wie es ging frei von kranken Perversion zu halten. Wofür ich sehr dankbar war.  Da ich und Jenny total überfordert waren mit mehr als halbe Million Teilnehmer. Wir hatten pro Sekunde 5 neue Bilder und Teilnehmer.
Ich habe Herr Waldinger wider raus genommen. Er war nur ca 16 Stunden als Helfer dabei.

23.12.2013 / 10.31 Uhr
Anna Cisek:
In Augenblick ist die Veranstaltung auf Stopp gesetzt und ich versuche so gut wie möglich sie zu reinigen. Möchte aber sie wieder aufmachen weil sehr viele gerne dabei sein wollen solidarisch mit mir und Jenny ein Zeichen zu setzen. Ich hatte nie was anderes vor. Ich bin kein böser Mensch und ich hätte niemals mit so einem enormen Zuspruch gerechnet. Umso wichtiger ist es mir jetzt. Ich will die Aktion und vor allem die Tiere nicht in Stich lassen.

2) Woher kommen die Behauptungen bzgl. der Fotos für die Weiterverwendung von Kalendern usw?

Antwort Anna Cisek:
(1:1 Kopie) Was es mit dem Kalender auf sich hat, habe ich gesehen dass ein Teilnehmer auf die Idee gekommen ist und einfach so in die Runde in Form von einem Post die Frage gestellt, ob Interesse bestehen würde. Nach dem ich das gesehen habe, habe ich den Herrn eine Nachricht geschickt dass hier keine zusätzlichen Aktionen statt finden würden und dass alle Anfragen erstmal zu so Aktionen meiner Einverständnis benötigen. Er hat sich da drauf entschuldigt und sein Post wurde von mir gelöscht. So ähnlich lief es mit der Idee für ein Kalender. Beide Personen wollten es für guten Zweck. Ich habe jedoch strikt da drauf bestanden hier keine zusätzlichen Aktionen zu starten.

Das Event selbst!

Auf Facebook wurde eine Aktion gestartet, wie man Pelze richtig trägt. In der Beschreibung steht:

> Poste hier Dein Bild <
Ich habe mich entschieden meine Stimme den Tieren zu schenken.
Wir alle haben eine Stimme. Jeder von uns.
Nutze Sie und starte mit mir eine Kampagne gegen das Leid der Tiere, die für das gewinnen von Pelzen unter extreme Tierquälerei leiden müssen und ihr Leben lassen müssen.
Benutze Deine Stimme, damit die Tiere gehört werden.
Zeige wie man ein Pelz richtig trägt mit dem Motto: „So trage ICH Pelz“
Ich freue mich auf eure wunderschönen Bilder und ich mach jetzt den Anfang hier 🙂
Eure Anna Cisek

image

UNSERE MEINUNG:

An dem Event ist nichts auszusetzen. Aus unserer Sicht ist dies lediglich eine Solidaritätsbekundung.

Thema Urheberrecht bei Facebook-Bildern! Zitat aus der Facebookhilfe:

Bleiben das Urheberrecht und andere gesetzliche Rechte an Material, das ich auf Facebook hochlade, in meinem Besitz?
-Du behältst das Urheberrecht an deinem Inhalt. Mit dem Hochladen deines Inhalts gewährst du uns eine Lizenz, diesen Inhalt zu nutzen und anzuzeigen. Weitere Informationen findest du in unserer Erklärung der Rechte und Pflichten, die auch Informationen zum geistigen Eigentum sowie deinen Rechten und Pflichten als Facebook-Nutzer enthalten.

Nachrichte.at schreibt darüber:

Auf Facebook wurde eine Aktion gestartet, wie man Pelze richtig trägt. Diese Aktion von FAITH & HOPE for Animals hat Witz und Charme und am Sonntagfrüh schon 395.338 Teilnahmezussagen.

Mitmachen ist ganz einfach: Foto posten und damit seine Stimme den Tieren schenken. Anna Cisek, die zur Aktion aufgerufen hat, schreibt: „Wir alle haben eine Stimme. Jeder von uns. Nutze Sie und starte mit mir eine Kampagne gegen das Leid der Tiere, die für das gewinnen von Pelzen unter extreme Tierquälerei leiden müssen und ihr Leben lassen müssen.
Benutze Deine Stimme, damit die Tiere gehört werden. Zeige wie man ein Pelz richtig trägt!“
Unter dem Motto „So trage ich Pelz“ gibt es schon viele witzige Bilder auf der Facebook-Seite, witzige Bilder mit einem tiefsinnigen Hintergrund. Respekt!

Verweis: http://www.nachrichten.at/nachrichten/society/Aktion-So-trage-ich-Pelz-mit-Fotos-Tieren-Stimme-geben;art411,1267231

Ich ziehe meine Zusage zurück…

Nun gibt es einen Statusbeitrag / einen Aufruf der wie folgt aussieht: (VON WEM DIESER ERSTELLT WURDE, IST UNS NICHT BEKANNT!)

„So trage ICH Pelz“ – Eine AKTION geht um die Welt:
Ich ziehe meine Zusage zurück und untersage die Verwendung meiner Bilder! 
nach § 12 UrhG jegliche weitere Verwendung meines Bildes, welches ich auf der Veranstaltungsseite „So trage ICH Pelz – eine Aktion geht um die Welt“ gepostet habe. Insbesondere auch die Vervielfältigung in jeglicher Form. Schadensersatzansprüche werde ich ggf. geltend machen UND ZUR ANZEIGE GEBRACHT!
Wieder einmal wurde so eine schöne Aktion von irgendeinem Vollpfosten unlauter ausgeschlachtet…
Warnung vor der Aktion, so Trage ich Pelz: LEUTE, BITTE NEHMT AUSDRÜCKLICH NICHT AN DIESER AKTION TEIL!!! PLEASE DO NOT PARTICIPATE IN THIS EVENT!!! Es handelt sich dabei um eine Korrupte Aktion bei der ihr die Bilderrechte abtretet, es sollen Fotobücher, Kalender usw. erstellt werden, angeblich im Sinne des Tierschtzes! Dem ist aber nachweislich NICHT so! Informiert euch bitte hinreichend im www über den Veranstalter Jens Waldinger!!! Das ist ein Abgekartetes Ding! Wenn ihr bereits teilgenommen habt versucht euer Bild schnell noch zu löschen wenn dies möglich ist! Einige wurden bereits geblock, und ihre Bilder sind somit nicht mehr löschbar. Es laufen bereits mehrere Klageanträge wegen Urheberrechtsverletzung! Bitte gebt auch euren Freunden Bescheid! ES IST UNFASSBAR WIE HIER UNTER DEM DECKMANTEL TIERSCHUTZ GEARBEITET WIRD UND DIE LEUTE UM IHRE RECHTE BETROGEN
!!! Eure Bilder werden dafür verwendet um Bücher für Zoophile zu erstellen….löscht eure Bilder und meidet diese Seite!!!

Gibt es auch in dieser Version:

MIMIKAMA

Auf der Event-Seite gibt es ein Statement der Veranstalter dazu:

Persönliches Statement von den Veranstaltern Anna Cisek und Jennifer Nagel

Gleich vorab:
Ich (Anna Cisek), Jennifer Nagel und meine Veranstaltung distanzieren uns ausdrücklich von jeglichen Bildern und Inhalten die unangemessen und unangebracht sind und der Veranstaltung schaden.
Das ermessen welche dies sind liegt allein bei dem Team .
Alle diese Art von Bilder werde gelöscht und/oder bei Facebook gemeldet.
Des weiteren im Bezug zum Thema Rufmord werde ich persönlich nicht weiter darauf eingehen sondern eine Anzeige erstatten!

Zum Thema Veranstaltung selbst :
Alle Bilder die dem Zweck der Veranstaltung dienen werden nicht weiter gegeben. Hierfür ist es unnötig gesonderte Meldungen an mich zuschicken. Jeder Eigentümer des eigenen Bildes hat das ALLEINIGE Recht an diesem Bild. Alle geposteten Bilder dienen dem alleinigen Zweck der Veranstaltung.
Das Thema Buch/ Kalender stammt nicht von uns und somit entziehe ich mich, das Team und die Veranstaltung jeglicher Haftung . Jeder User der auf eigenen Faust ein Buch/ Kalender erstellt, macht sich strafbar im Bezug auf das Urheberrecht.
Ich bin eine privat Person auf Grund dessen besteht mein Team aus einem kleinen Kreis, welche ebenfalls Privatpersonen sind. Da mir leider kein großes Team zur Verfügung steht das in web designe und pflege geschult ist, kämpfen wir uns so gut wie möglich durch. Hierfür bitte ich um Verständnis, wenn die Pflege der Veranstaltung etwas länger dauert als gewünscht. Bei 500.000 Teilnehmer/innen ist es mir einfach nicht mehr möglich jeden einzelnen Post zu überprüfen. HIER IST EURE HILFE GERN GESEHEN : Dazu öffnet ihr das Bild bei dem ihr der Meinung seit es soll entfernt werden und kopiert dann den oben stehenden Link. Schickt diesen dann an meinen Admin Sebastian Kuehbauch. Er wird sich dann so gut und schnell wie ihm möglich ist darum kümmern.

Thema Jens Waldinger :
Jennifer Nagel und Ich (Anna Cisek) sind die alleinigen Veranstalter dieser Aktion/ Veranstaltung!
Sebastian Borck, Sebastian Kuehbauch und Jens Waldinger sind zwar in der Veranstaltung als Mitveranstalter eingepflegt, dies jedoch dient der alleinigen Funktion in der Veranstaltung die Möglichkeit zu haben die Seite zu pflegen und sauber zu halten von jeglichen ungeeigneten Post´s. Diese Aktion/ Veranstaltung hat absolut gar nichts mit Jens Waldinger zu tun. SIE AGIEREN UM MICH ZU ENTLASTEN. Jeder Admin ist für die Wortwahl und Inhalt seiner EIGENEN Post´s selbst verantwortlich.
Jetzt hoffe ich, das wir uns wieder alle auf das Wesentliche besinnen und die Aktion zu etwas ganz besonderen machen. Ich hätte niemals gedacht das es so eine große und positive Resonanz findet und um so mehr freue ich mich, das trotz ein paar Querschlägern ihr mir, Jennifer und der Veranstaltung vertrauen schenkt und uns so toll in Form von wunderschönen Bildern, aufbauenden Kommentaren und motivierenden
Emails weiter zu machen, unterstützt.
Lasst uns weiterhin unsere Stimmen den Tieren geben denn nur darum geht es hier.

Auch auf Ihrer eigenen Seite von ANNA C. gibt es ein “Öffentliches Posting”

image

 

ZUSATZ für jene die folgendes bei der Veranstaltung geschrieben haben:  „Ich ziehe meine Zusage zurück…“  Löscht doch einfach Bilder wieder bei der Veranstaltung und / oder in eurem Aktivitätenprotokoll und gut ist es!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.