Facebook-Accounts von Ultrarechten gesperrt

Autor: Andre Wolf

Rausgeschmissen!
Rausgeschmissen!

Falsche oder manipulative Inhalte, Hass und Hetze, aber auch Frauen- und Fremdenfeindlichkeit: Facebook sperrt ultrarechte Kommentatoren.

Alex Jones (InfoWars), Milo Yiannopoulos (ehemaliger Redakteur des US-Portals Breitbart) und Louis Farrakhan („Nation of Islam“-Chef) sind nun nicht mehr mit ihrem offiziellen Account bei Instagram oder Facebook. Dafür haben sie sich nicht selbst entschieden – sie wurden von den Plattformen verbannt.

Jones wurde mit InfoWars bereits im August 2018 von Facebook verbannt, der Account auf Instagram war jedoch weiter aktiv. Am 02. Mai 2019 war auch damit Schluss; InfoWars und Jones sind nun auch nicht mehr auf Instagram zu finden. Gleiches gilt für Yiannopoulos und Farrakhan.

„Gewalt und Hass“

„We’ve always banned individuals or organizations that promote or engage in violence and hate, regardless of ideology“

Facebook betonte gegenüber CNN, dass man immer schon Einzelpersonen oder Organisationen ausgeschlossen habe, die Gewalt und Hass fördern oder sich daran beteiligen – ganz unabhängig von ihrer Ideologie. Ehe ein Account als „gefährlich“ eingestuft werde, durchlaufe er einen langen Prüfungsprozess, in dem eine Reihe von Faktoren berücksichtigt würden.

Nach Aussagen von Facebook werden auch Gruppen, Seiten und Konten entfernt, die als Vertretung der verbotenen Personen erstellt wurden – sofern Facebook weiß, dass gesperrte Personen daran beteiligt sind.

Facebook gibt auch an, kontinuierlich zu prüfen, ob Menschen an organisiertem Hass auf der Plattform beteiligt sind.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.