Vorwürfe gegen Ex-Kanzler Sebastian Kurz: Faktenprüfer ermitteln!

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Irreführend
Irreführend

Hat der Ex-Kanzler Sebastian Kurz die Vorwürfe gegen ihn in seiner Abtrittsrede beschönigt? Das haben die Faktenprüferinnen und Faktenprüfer von faktiv untersucht.

Sebastian Kurz ist nicht mehr Bundeskanzler von Österreich. Das dürfte auch mittlerweile in Deutschland angekommen sein. Ebenfalls dürfte auch außerhalb Österreichs nun bekannt geworden sein, was dazu geführt hat. Es sind die Ermittlungen der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA).

Besonders auffällig sind in diesem Umfang die aufgetauchten Chatnachrichten geworden. Diese sind in der Öffentlichkeit stark diskutiert worden. In seiner Abtrittsrede hat Sebastian Kurz entsprechend die Vorwürfe noch mal thematisiert. Diese Abtrittarede ist nun Thema in einem Faktencheck von faktiv geworden.

Faktiv ist der Faktencheck-Kanal des österreichischen Magazins profil. Die vierköpfige faktiv-Redaktion befasst sich mit Aussagen von Politikerinnen und Politikern, Behauptungen von parteinahen Propagandamedien und wird entsprechend reichenweitenstarke Postings in den Sozialen Medien auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen.

In Bezug auf Sebastian Kurz lautet die zentrale Aussage, die faktiv als Anlass zur Prüfung genommen hat:

„Sie haben alle mitbekommen, dass in den letzten Tagen strafrechtliche Vorwürfe gegen mich erhoben worden sind. Diese Vorwürfe stammen aus dem Jahr 2016.“

„Strafrechtliche Vorwürfe aktueller als dargestellt“ bei Sebastian Kurz

Natürlich gilt die Unschuldsvermutung, das dürfen wir an keiner Stelle der Diskussion außer Acht lassen. Dennoch kommt das Team von faktiv zu dem Ergebnis, dass die Aussage Kurz‘ irreführend ist.

Die geprüfte Aussage von Sebastian Kurz, dass die Vorwürfe gegen ihn aus dem Jahr 2016 stammen, ist nach Ergebnissen von faktiv nicht zutreffend. Die Vorwürfe gegen den Ex-Kanzler betreffen auch Handlungen, die in den Folgejahren stattgefunden haben sollen. faktiv weist in dem Faktencheck auch auf Vorwürfe aus den Jahren 2016 – 2018 hin, die Kurz in seiner Abtrittsrede nicht nennt und mit den Worten „Diese Vorwürfe stammen aus dem Jahr 2016.“ sogar aus dem Rahmen ausschließt.

Der gesamte Faktencheck hierzu ist auf der Webseite von faktiv unter dem Titel „Kurz beschönigt: Strafrechtliche Vorwürfe aktueller als dargestellt“ verfügbar (siehe HIER).

Das könnte ebenso interessieren

Forscher bekommen mehr Drohungen, wenn sie sich zu Covid19 äußern. Eine Befragung unter Forschern hat ergeben, dass sich die Drohung häufen, wenn sie sich öffentlich zu Covid-19 äußern. Weiterlesen …

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.