Faktencheck: „Es geht momentan eine Bande um…“ (Auto angefahren)

Autor: Tom Wannenmacher

"Es geht momentan eine Bande um, die klingeln..." (Faktencheck)
"Es geht momentan eine Bande um, die klingeln..." (Faktencheck)

Aktuell macht ein Beitrag auf Facebook die Runde, der mittlerweile knapp 7.000x geteilt wurde und viele Nutzer in Angst und Schrecken versetzt.

Auf einer Warnung, die in Form eines Bildes immer wieder geteilt wird kann man lesen, dass in Berlin eine Bande Ihr Unwesen treibt, die an die Haustüren klingeln, um die Bewohner mit vorgehaltener Waffe auszurauben.

Es handelt sich dabei um nachstehende Warnung! Der Text im Bild lautet (sic!) 

„kurze Warnung: Es geht momentan eine Bande um, die klingeln (meist spät abends) an der Haustür und sagen sie hätten Dein Auto angefahren (nennen einem sogar das richtige Kennzeichen) und wollen reinkommen um sich Personalien etc. auszutauschen. Dann rauben sie die Leute mit vorgehaltener Waffe aus. Ist hier in Charlottenburg nun schon mindestens 5 Mal passiert. Bitte weitersagen.“

Screenshot: Facebook / Warnung
Screenshot: Facebook / Warnung

Stimmt diese Warnung und gibt es solch eine Bande?

Die Polizei Berlin hat dazu bereits eine Stellungnahme auf Facebook abgegeben. Diese lautet:

Auf die Frage, ob an dieser Nachricht, die gerade kursiert, etwas dran ist, antworten wir:
Ja und nein.
Da ist etwas dran, aber nicht so, wie behauptet.
Ja,
am späten Abend des 22. April 2021 soll ein Unbekannter an der Tür einer 28-Jährigen in der Emser Straße geklingelt haben. Er soll behauptet haben, gegen ihren Wagen in der Tiefgarage des Hauses gefahren zu sein. Als sie daraufhin ihren Schlüssel holen wollte, seien drei Männer in die Wohnung gestürmt und hätten sie und zwei weitere Personen in der Wohnung bewaffnet ausgeraubt.
Nein,
das ist nicht bereits schon zum 5. Mal passiert. Unsere Kripo ermittelt in der Sache zu einer Einzeltat und sucht weitere Zeugen:
Die Verdächtigen werden wie folgt beschrieben:
1. Tatverdächtiger
• etwa 25 Jahre alt, circa 180 cm groß
• sehr schlank
• kurze, dunkle Haare
• trug eine weiße FFP 2 Maske
2. Tatverdächtiger
• etwa 30 bis 35 Jahre alt, circa 185 cm groß
• athletisch
• dunkle, kurzrasierte Haare
• trug eine weiße FFP 2 Maske
3. Tatverdächtiger
• etwa 30 bis 35 Jahre alt, circa 185 cm groß
• etwas dicker als seine Komplizen
• kurze, dunkle Haare
• trug eine FFP 2 Maske
Alle drei Männer sollen Englisch gesprochen und zum Transport der Beute einen beigefarbenen Stoffsack mitgeführt haben.
• Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat oder den beschriebenen Personen gemacht?
• Wer kann Angaben zu möglichen Fluchtwegen bzw. Fluchtfahrzeugen machen?
Hinweise bitte an (030) 4664 – 273110 /-271100″
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.