Blogheim.at Logo
Samstag, 4 Dezember 2021

Das sind Deutschlands erfolgreichste Youtube-Kanäle

Eine aktuelle Auswertung zeigt für verschiedensten Themenbereiche, welcher Youtube-Kanal gerade die meisten Folger hat.

Neben Netflix, Disney+, Amazon Prime Video  u.s.w. vergisst man oft, dass Teenager vor allem Youtube konsumieren. Schon seit vielen Jahren entwickeln sich auch hier Größen der Szene. Eine aktuelle Auswertung zeigt die beliebtesten Kanäle auf Youtube für Deutschland.


Sport-Freaks stehen auf den YouTube-Kanal von Red Bull (10,2 Millionen Abonnenten), Musik-Fans lieben Rammstein Official (5,8 Millionen Abonnenten) und Gamer und Gamerinnen den YouTuber Paluten (4,28 Millionen Abonnenten).


Die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor haben ausgewertet, welche deutschen YouTube-Kanäle in ausgewählten Themenbereichen am erfolgreichsten sind. Datenbasis der Analyse sind 2.800 deutschsprachige Kanäle. Die Untersuchung basiert auf dem YouTuber-Relevanzindex von Faktenkontor.

In der Kategorie Nachrichten & Politik am beliebtesten ist der Kanal von BILD. Beauty- und Fashion-Fans schauen derweil am liebsten die Videos von Dagi Bee. Auf den ersten Platz im Bereich Film & Unterhaltung schafft es der Kanal von The Voice Kids. Der Kanal von Freshtorge ist die erste Anlaufstelle für alle Comedy-Fans, Dinge Erklärt – Kurzgesagt überzeugt hingegen die meisten Wissens- und Bildungshungrigen.

Deutschlands erfolgreichste YouTube-Kanäle nach Themenbereichen:

  1. Automobil: JP Performance (2,14 Mio. Abonnenten)
    https://www.youtube.com/c/JPPGmbH
  2. Beauty & Fashion: Dagi Bee (3,98 Mio. Abonnenten)
    https://www.youtube.com/c/dagibee
  3. Comedy: Freshtorge (3,52 Mio. Abonnenten)
    https://www.youtube.com/c/frischhaltefolie
  4. Film & Unterhaltung: The Voice Kids (6,73 Mio. Abonnenten)
    https://www.youtube.com/c/TVKde
  5. Gaming: Paluten (4,28 Mio. Abonnenten)
    https://www.youtube.com/c/Paluten
  6. Menschen & Blogs: Felix von der Laden (3,21 Mio. Abonnenten)
    https://www.youtube.com/c/FelixLaden
  7. Musik: Rammstein Official (5,8 Mio. Abonnenten)
    https://www.youtube.com/c/RammsteinOfficial
  8. Nachrichten & Politik: BILD (898.000 Abonnenten)
    https://www.youtube.com/c/bild
  9. Sport: Red Bull (10,2 Mio. Abonnenten)
    https://www.youtube.com/c/redbullgivesyouwings
  10. Technologie: SemperVideo (314.000 Abonnenten)
    https://www.youtube.com/user/SemperVideo
  11. Tiere & Haustiere: oschu1000 (381.000 Abonnenten)
    https://www.youtube.com/user/oschu1000
  12. Wissenschaft & Bildung: Dinge Erklärt – Kurzgesagt (1,49 Mio. Abonnenten)
    https://www.youtube.com/c/KurzgesagtDE

Für die Auswertung der erfolgreichsten YouTube-Kanäle Deutschlands hat Faktenkontor den YouTuber-Relevanzindex entwickelt. Der Index umfasst über 2.800 deutschsprachige Kanäle verschiedenster Themenbereiche. Die Untersuchungsmethode berücksichtigt unter anderem die Anzahl der eingestellten Videos, die Anzahl der Abonnenten und der Gesamtaufrufe sowie den prozentualen Zuwachs der Aufrufe insgesamt und pro Video in den letzten 30 Tagen. Zeitpunkt der Datenerhebung war August 2021.


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung! Überhaupt jetzt, denn wir verzichten ab sofort auf lästige Werbebanner, denn wir wollen nicht länger Sklaven der Werbeindustrie sein und diesen Zustand möchten wir bewusst aufrechterhalten. Dafür gibt es einen guten Grund. Dieser Grund nennt sich: Unabhängigkeit.

Unterstützen


 

Exklusive Inhalte! Werde jetzt mimikamaPLUS- Abonnent und unterstütze so unser Handeln. Zusätzlich erhältst du exklusive Inhalte und die gesamte Webseite werbefrei.

Aktuelle Artikel

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.