Falschmeldung über entführtes Mädchen: Achtung, gefährlicher Betrug auf Facebook!

Autor: Ralf Nowotny

Falschmeldung über entführtes Mädchen: Achtung, Facebook-Phishing!
Falschmeldung über entführtes Mädchen: Achtung, Facebook-Phishing!

Man sollte die Meldung über ein entführtes Mädchen unbedingt meiden, denn die Info ist nichts anderes als eine böse Falle für Facebooknutzer!

Entführung? Auf Facebook wird ein Artikel über ein entführtes Mädchen geteilt.

Ohne Ortsangabe wird in einem Artikel von der Entführung eines 8-jährigen Mädchens berichtet.
Das augenscheinlich eingebettete Video im Artikel stellt jedoch eine Gefahr dar!

Viele Facebook-Nutzer verbreiten derzeit einen vermeintlichen Zeitungsartikel über eine tagesaktuelle Entführung. Jedoch handelt es sich um ein perfides Lockmittel: Es gibt diese Entführung gar nicht, durch Neugier jedoch geraten Nutzer in eine Phishing-Falle.

So sieht der oft gepostete Beitrag auf Facebook aus:

So wird der Artikel über das entführte Mädchen auf Facebook geteilt
So wird der Artikel über das entführte Mädchen auf Facebook geteilt

[mk_ad]

Entführung? Das Mädchen auf dem Bild

Das kennen wir: Es handelt sich um die 10-jährige Amelia, Tochter des polnischen Schauspielers Cezary Pazura, ebenfalls auf dem Bild zu sehen. In dem Artikel, der sich hinter dem Link auf Facebook verbirgt, ist dies jedoch angeblich die 8-jährige Annika W.

Der Artikel

In dem Artikel gibt es überhaupt keine Ortsangaben, nur Beschreibungen wie „in der Innenstadt“ und „örtliche Denkmäler“.

Das Video

In dem Artikel soll sich ein Video der Entführung befinden, doch wenn man auf den Play-Button klickt, wird man dazu aufgefordert, sich auf einer gesonderten Seite auf Facebook anzumelden, um zu bestätigen, dass man über 18 sei.

Eine merkwürdige Form der Altersbestätigung
Eine merkwürdige Form der Altersbestätigung

Entführung ist eine Falle!

Die darauf folgende Seite sieht nur optisch wie Facebook aus, doch an der URL (von uns rot umrandet) erkennt man, dass es sich nicht um die echte Seite von Facebook handelt!

Eine gefälschte Login-Seite
Eine gefälschte Login-Seite

Nach dem „Login“ (für das wir Fantasiedaten benutzten) wird man auf ein Youtube-Video umgeleitet, in dem von der Rettung eines 8-jährigen Mädchens berichtet wird, welches im Mai 2019 in Texas entführt wurde. Das Vorschaubild im Artikel steht in keinem Zusammenhang mit dem Video.

Zu diesem Zeitpunkt haben die Kriminellen nun die Login-Daten des Facebook-Nutzers und können den falschen Artikel weiter verbreiten.

[mk_ad]

Fazit

Der Artikel über das entführte Mädchen ist ein reines Lockmittel, um an die Facebook Logindaten der Nutzer zu kommen. Nutzer, die das Video anklickten und ihre echten Login-Daten dort eingaben, sollten schnellstmöglichst ihr Facebook-Passwort ändern!

Das gleiche Schema:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.