Ein Zeitreisender mit Adidas-Schuhen?

Autor: Ralf Nowotny

Wenn man schon in die Vergangenheit reist, sei es mit der Tardis von Doktor Who, dem Flux-Kompensator in einem DeLorean oder durch ein Wurmloch, möchte man gut aussehen. Am Besten auch noch schnell rennen können, falls man aus Versehen in der Urzeit landet.


SPONSORED AD


Was ist da naheliegender, als sich noch fix ein Paar Turnschuhe anzuziehen? Die soll jedenfalls ein vermeintlicher Zeitreisender getan haben, dessen Mumie nun gefunden wurde.

clip_image001

Auf deutsch:

„Wie erklärt ihr die Entdeckung einer 1500 Jahre alten Mumie, die mit Adidas-Schuhen beerdigt wurde? Einige Leute meinen, dass dies möglicherweise ein Zeitreisender sei.“

Zeitreisen

Nicht zum ersten Mal soll es Beweise für Zeitreisen geben. Vermeintliche Beweise konnten allerdings immer widerlegt werden, eines der neueren Beispiele ist das angeblich 800 Jahre alte Handy. Nun taucht also jene Mumie auf, die für den BlogThornography“ sogar der endgültige Beweis für Zeitreisen ist.

Die Mumie

Zu der Mumie, wahrscheinlich eine Frau, kann man noch nicht viel sagen. Sie wurde in einer Höhe von 2.803 Metern in den Altaibergen in der Mongolei gefunden. Erste Schätzungen legen ihr Alter auf 1.500 Jahre fest. Einige Schäfer entdeckten das Grab der Frau und informierten das Khvod Museum.

Was sagt das Museum dazu?

Nicht weiter überraschend geht das Museum nicht weiter auf jene Zeitreisen-Theorie ein. In einem Interview mit der Zeitung „Siberian Times“ äußern sie sich nur dazu soweit, dass die Menschen der damaligen Zeit handwerklich bereits sehr fortgeschritten waren.

clip_image003

Sind das nun Adidas-Schuhe oder nicht?

Es mag jetzt so manchen überraschen, aber bereits früher gab es Mode. Dazu gehören auch Schuhe mit Streifen, lange vor Adidas. Es fanden sich im Grab der Frau sogar einige Gegenstände, welches Muster aufweisen, wie die „Daily Mail“ zeigt:

clip_image005

Wer aber sich nun die Schuhe genauer anschaut, wird schnell feststellen, dass es sich um keine modernen Schuhe mit Sohle handelt, sondern zusammengenähte Lederlappen [1]. Und die Streifen wollen auch nicht so recht stimmen: Adidas-Schuhe haben eine Feste Sohle und drei Streifen. Nicht vier bis fünf Streifen, wie die Schuhe der altertümlichen Dame.

Fazit

Mag es auf den schnellen Blick auch so einsehen: Nein, es handelt sich nicht um die Schuhe eines Zeitreisenden, sondern um einen 1.500 Jahre altes modisches Accessoire. Auch wenn so mancher nun enttäuscht sein wird, dass auch dies wieder kein Beweis für Zeitreisen ist.

Grämt euch nicht. Macht es wie Sheldon Cooper, der in einer Folge von „The Big Bang Theory“ mal sagte:

„Sollte einer von uns beiden zu Lebzeiten eine Zeitmaschine entwickeln, soll er bitte in 5 Sekunden hier auftauchen…. …. … … … Wie enttäuschend!“

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.