Blogheim.at Logo
Samstag, 4 Dezember 2021

EDEKA-Club: Vorsicht vor dieser Facebookseite!

Eine Facebookseite schmückt sich mit dem Logo von EDEKA und nennt sich EDEKA-Club. Doch diese Facebookseite hat nichts mit dem Unternehmensverbund zu tun.

Was auf den ersten Blick wie EDEKA aussieht, zeigt sich auf den zweiten Blick eher als Fake-Seite. Zudem beinhaltet die Facebookseite Fragmente von einem zuvor veröffentlichten Fake-Gewinnspiel.

Neben diesen Relikten sieht man auch noch ältere Beiträge, die aus geteilten Postings der echten EDEKA-Facebookseite bestehen. Diese Postings dürften verwendet worden sein, um eine gewisse Scheinauthentizität aufzubauen.

In diesem Gewinnspiel dürfte es um einen DeLonghi Kaffeevollautomaten gegangen sein. Die Statusmeldung selbst mit dem Gewinnspiel ist zwar nicht mehr vorhanden, jedoch findet man noch Fotos auf der Facebookseite, die auf ein vergangenes Gewinnspiel hinweisen.

Diese Facebookseite stammt nicht von EDEKA
Diese Facebookseite stammt nicht von EDEKA

Inhaltlich und optisch ist diese Seite entsprechend angelehnt an andere Facebookseiten, die sich als EDEKA ausgegeben haben und auch ebenso Gewinnspiele veröffentlicht haben.

EDEKA, der Camper und andere Seiten

Dasselbe Profilbild, dasselbe Titelbild: Die Facebookseite „Edeka“ beispielsweise ist komplett identisch aufgebaut. Diese Seite verlost in regelmäßigen Abständen hochpreisige  Gewinne, so wie zuletzt einen Camper.

Es ist übrigens gar nicht unüblich, dass sich Facebook-Seitenersteller fremder Identitäten bedienen und daraufhin Fake-Gewinnspiele veranstalten. Der Grund: Diese Seiten erwecken den Eindruck, es handle sich um offizielle Facebook-Seiten von bekannten Unternehmen und bauen damit eine falsche Vertrauensbasis auf.

Was passiert da?

Der angebotene Gewinn ist allerdings nur ein Vorwand – auch gibt es weder ein richtiges Impressum noch andere Informationen zum Veranstalter. „Edeka“ existiert zudem erst seit dem 20. Oktober 2019 und hat bereits mehrmals Sachpreise im Wert von über mehreren Tausend Euro verlost. Hier ist die offizielle Facebook-Seite von Edeka.

Diese Daten bringen Geld! Der eigentliche Sinn dieser Seiten beschränkt sich leider nur auf eines: Daten sammeln, Zeitschriften-Abos verkaufen und Spam-Mails verschicken!

Auch wenn du teilnimmst und dir denkst „Ach, wenn ich da mitspiele, tut das doch keinem weh“ – Daten bringen immer Geld und es wird auch in Zukunft diese Seiten geben. Facebook-Seiten, die dir etwas vorgaukeln und mit deinen persönlichen Daten Geld machen. Auch ein bloßer Like erhält diese Art von Seite aufrecht und schadet dir und deinen Facebook-Freunden.

 


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung! Überhaupt jetzt, denn wir verzichten ab sofort auf lästige Werbebanner, denn wir wollen nicht länger Sklaven der Werbeindustrie sein und diesen Zustand möchten wir bewusst aufrechterhalten. Dafür gibt es einen guten Grund. Dieser Grund nennt sich: Unabhängigkeit.

Unterstützen


 

Exklusive Inhalte! Werde jetzt mimikamaPLUS- Abonnent und unterstütze so unser Handeln. Zusätzlich erhältst du exklusive Inhalte und die gesamte Webseite werbefrei.

Aktuelle Artikel

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.