Achtung! Diese E-Mail Rechnung verbreitet Schadsoftware

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Gefälschte “Pichler Werkzeug GmbH-Rechnung” verbreitet Schadsoftware! (Hinweis: Der Name des Unternehmens kann sich hier immer wieder ändern)

Wie unser Kooperationspartner Watchlist-Internet berichtet, erhalten Unternehmen per E-Mail eine gefälschte Bestellbestätigung der Pichler Werkzeug GmbH aus Innsbruck. Darin heißt es, dass sie ein unterzeichnetes Formular zurück an die Absenderin retournieren sollen. Das Formular befindet sich angeblich in einer GZ-Datei. In Wahrheit verbirgt sie Schadsoftware. Empfänger/innen dürfen den Dateianhang nicht öffnen.

WICHTIGER HINWEIS VON MIMIKAMA: Die “Pichler Werkzeug GmbH” gibt es wirklich, sie wurde SELBST OPFER dieser fiesen Masche! Sie haben mit dieser E-Mail und Rechnung absolut nichts zu tun!

Österreichische Unternehmen erhalten momentan eine Bestellbestätigung der Pichler Werkzeug GmbH aus Innsbruck. Darin heißt es überraschenderweise auf Englisch, dass Empfänger/innen dem Händler eine Bestellbestätigung zukommen lassen sollen. Sie befinde sich im Dateianhang:

Dear Sirs,

Attached I send you our Order BS-2181263

Please return an Order-Confirmation including the delivery date.

ATTENTION!!! with label (LOGO-PICHLER & part no.)

Mit freundlichen Grüßen / Sincerely yours,
P. S.
Betriebsleitung und Einkauf

Dateianhang: Order BS-2181263.gz

Der Dateianhang lässt sich mit einem Packprogramm öffnen. Es zeigt Nutzer/innen, dass sich darin das ausführbare Programm Order BS-2181263.exe befindet. Es ist Schadsoftware. Aus diesem Grund dürfen Unternehmen das ausführbare Programm nicht öffnen, denn damit infizieren sie ihren Computer und ihr Netzwerk mit Schadsoftware.

Die angebliche Bestellbestätigung verbirgt Schadsoftware.

Die angebliche Bestellbestätigung verbirgt Schadsoftware.

Woran erkennen Sie die gefälschte Rechnung?

Es gibt keine aufrechte Geschäftsbeziehung zwischen Ihrem Unternehmen und der Pichler Werkzeug GmbH. Aus diesem Grund ist bereits der Inhalt der E-Mail verdächtig. Hinzu kommt, dass ein österreichisches Unternehmen vermeintliche Geschäftspartner/innen auf Englisch anschreibt. Dafür gibt es keinen nachvollziehbaren Grund. Zu guter Letzt sollen sich weiterführende Informationen der Bestellung im Dateianhang „Order BS-2181263.gz“ finden. Dabei handelt es sich um kein gewöhnliches Dateiformat für den Versand von Bestellbestätigungen. Vielmehr wird es von Verbrecher/innen genutzt, um Schadsoftware zu verbergen.

Wie schützen Sie Ihr Unternehmen vor Schadsoftware?

Sie schützen Ihr Unternehmen, wenn Sie Ihre Mitarbeiter/innen über mögliche Gefahren mit gefälschten Rechnungen informieren. Dadurch können diese mögliche Bedrohungen erkennen und verhindern. Genauso wichtig ist es, dass Sie regelmäßig Ihr Betriebssystem und Ihre Anwendungen aktualisieren. Das erhöht die Sicherheit und schließt bekannte Sicherheitslücken. Dateien und Dokumente sollten Sie regelmäßig sichern – das verhindert einen kompletten Datenverlust. Für die tägliche Arbeit ist es ratsam, dass Ihre Mitarbeiter/innen ein Benutzerkonto (- im Unterschied zum Administratorenkonto -) nutzen. Es kann keine Veränderungen am Betriebssystem vornehmen. Dadurch ist es Kriminellen nicht möglich, unbemerkt von Ihnen Schadsoftware zu installieren. Zu guter Letzt ist es ratsam, wenn Sie ein Antivirenprogramm und eine Firewall nutzen.

Unser Kooperationspartner Watchlist Internet empfiehlt:

Öffnen Sie keine Dateianhänge von unbekannten Absender/innen, denn sehr oft verbirgt sich darin Schadsoftware, die Ihren Computer infiziert!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.