Landesweite Durchsuchungen gegen Nutzer von „crimenetwork.co“

Autor: Claudia Spiess

Landesweite Durchsuchungen gegen Nutzer von "crimenetwork.co"
Landesweite Durchsuchungen gegen Nutzer von "crimenetwork.co"

Die Plattform „crimenetwork.co“ wurde für illegale Zwecke genutzt. Bei Durchsuchungen wurde nun umfangreiches Beweismaterial sichergestellt.

Landesweite Durchsuchungen gegen Nutzer von „crimenetwork.co“ – Das Wichtigste zu Beginn:

In einer bundesweiten Aktion gingen mehr als 1400 Beamte gegen die mutmaßlichen User des Forums „crimenetwork.co“ vor. Zahlreiche Durchsuchungen und Haftbefehle wurden vollstreckt.

Handel mit illegalen Waren und Dienstleistungen

Drogen, Medikamente, Waffen, Falschgeld, Hacker-Tools, Botnetze oder illegal beschaffte Konten- und Kreditkartendaten – In dem bereits im Mai 2019 beschlagnahmten deutschsprachigen Underground Economy (UE)-Forum „crimenetwork.co“ florierte der Handel mit illegalen Waren und Dienstleistungen. Mehr als 1400 Beamte sind nun am Dienstag (23. Juni) in einer bundesweiten Aktion gegen die mutmaßlichen User des Forums vorgegangen und haben im Rahmen von 328 Ermittlungsverfahren 232 Durchsuchungsbeschlüsse und elf Haftbefehle vollstreckt.

Auch in Niedersachsen gab es unter der Federführung der Zentralstelle Cybercrime der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg und des Landeskriminalamts (LKA) Brandenburg, die die Aktion initiiert haben, Durchsuchungen. 22 Objekte wurden gestern in den frühen Morgenstunden landesweit durchsucht. Koordiniert wurden die Maßnahmen durch das LKA Niedersachsen, das seit August 2019 in die Ermittlungen eingebunden war.

[mk_ad]

Durchsuchungen

Bei den Durchsuchungen stellten die Ermittler bei den 20 Beschuldigten im Alter von 18 bis 47 Jahren umfangreiches Beweismaterial sicher. Unter anderem wurden Drogen, Bargeld und Bitcoins sowie zahlreiche Datenträger, PCs, Laptops, Handys und Unterlagen beschlagnahmt, die jetzt ausgewertet werden. Festnahmen gab es nicht.

Den Nutzern des Forums wird vorgeworfen, über die Handelsplattform mit illegalen Waren und Dienstleistungen gehandelt zu haben. Gegen sie wird unter anderem wegen Betrugs, Datenhehlerei, Geldwäsche, Urkundenfälschung sowie illegalen Handels mit Drogen und Medikamenten und Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.

Nachdem der Administrator der illegalen Internet-Handelsplattform im Mai vergangenen Jahres festgenommen und das Forum beschlagnahmt wurde, konnten zahlreiche User identifiziert werden, die „crimenetwork.co“ für illegale Zwecke nutzten. „crimenetwork.co“ trat in der UE-Szene an die Stelle des im Mai 2016 abgeschalteten Forums „crimenetwork.biz“.

Insgesamt waren bei dem Action Day in Niedersachsen 151 Einsatzkräfte beteiligt, darunter auch Beamte des mobilen Einsatzkommandos und Polizeihundeführer.

Quelle: Presseportal
Artikelbild: Shutterstock / Von Gorodenkoff
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.