Dürfen Hartz-IV-Empfänger keine Hunde halten?

Autor: Kathrin Helmreich

Das Bundessozialgericht hat am vergangenen Mittwoch entschieden, dass zuverdienende Hartz-IV-Empfänger eine Haftpflichtversicherung für ihren Hund nicht vom Einkommen abziehen können, um höhere Leistungen zu erhalten.

Uns haben Nutzer-Anfragen erreicht, ob es ein Fake wäre, dass das Bundessozialgericht (BSG) sagt, dass AL II Bezieher kein Recht auf einen Hund als Haustier haben.

image
Screenshot einer Nutzeranfrage via Facebook. Bezugnehmend auf: Bundessozialgericht: Kein Hund bei Hartz IV

Stimmt das?

Nein, denn diese Aussage ist etwas verdreht.

Das Urteil vom 08.02.2017 besagt, dass zuverdienende Hartz-IV-Empfänger eine Haftpflichtversicherung für ihren Hund nicht vom Einkommen abziehen können, um so höhere Leistungen zu erhalten.

Es besagt aber NICHT, dass “Aufstocker” kein Recht auf einen Hund hätten.

Ergo bekommen Hartz-IV-Aufstocker nicht mehr Geld für eine Hundehaftpflichtversicherung.

So auch die ‘Frankfurter Allgemeine’ berichtet, dass dies auch für Versicherungen nach Landesrecht gilt.

So hat das BSG am Mittwoch in Kassel entschieden.

Aufstocken von Einkommen

Hartz-IV-Leistungen bekommen Erwerbstätige, die mit ihrem Einkommen den Lebensunterhalt nicht bestreiten können. Sie können zudem teilweise Versicherungsbeiträge von ihrem anzurechnenden Einkommen abziehen, insbesondere Pflichtversicherungen.

In Hamburg, Niedersachsen, Berlin, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist eine Hundehaftpflichtversicherung Pflicht. In den anderen Ländern außer Mecklenburg-Vorpommern ist dies zumindest für große oder gefährliche Hunde der Fall.

Jedoch sieht das BSG Hundehaltung als Hobby.

Dies zeigte ein Streitfall aus Nordrhein-Westfalen, in welchem eine Hartz-IV-Aufstockerin die monatlichen Kosten der Hundehaftpflichtversicherung von 14,61 Euro von ihrem anrechenbaren Einkommen abziehen und so entsprechend mehr Hartz IV erhalten wollte.

Das BSG wies die Klage mit der Begründung ab, dass die Anrechnung der Hundehaftplicht zwar denkbar, Sinn und Zweck der Vorschrift dem aber entgegen stünden.

Man wolle mit der Zusatzleistung den normalen Lebensunterhalt und die Eingliederung in den Arbeitsmarkt unterstützten, nicht aber das Hobby der Hundehaltung.

Eine Ausnahme wäre, wenn Hartz-IV-Aufstocker ihren Hund aus beruflichen Gründen benötigen würden.

Fazit:

Das BSG verbietet die Hundehaltung nicht, weder spricht sie Leistungsempfängern das Recht ab, einen Hund zu besitzen.

Nachdem das BSG Hundehaltung als Hobby sieht, muss sich der Besitzer im Klaren der Verantwortung sein und somit auch, ob er sich einen Hund leisten kann.

Dass man seinen Hund deshalb ins Tierheim geben müsse, wird nicht vom BSG verlangt.

Die Senatsverwaltung für Finanzen des offiziellen Berliner Hauptstadtportals schreibt dazu:

image
Quelle: Berlin.de – Hauptstadtportal

Quelle: Frankfurter Allgemeine

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.