Warum steht dann da du bist der Halter nicht der Besitzer?

Autor: Andre Wolf

Der Megaverschwörungskommentar!

Da ist ja mal wirklich alles drin: Vor kurzem wurde auf Facebook ein Kommentar erneut veröffentlicht, der so allerlei Verschwörungstheorien beinhaltet. Angefangen vom Auto, das man nicht besitzt (sondern der Staat), über Chemtrails bis hin zu freien Energien.

Die Facebookseite „Der goldene Aluhut” hat diesen Kommentar kurz thematisiert:

Und dein Auto gehört dir du bist Besitzer? Warum steht dann da du bist der Halter nicht der Besitzer? Steuern sind auch per Gesetz verankert? Geil wie Ihr alle blind durchs Leben läuft! Kein Wunder das die Welt so ist, weil Ihr 90% ignorant seid! Chemtrails gibt es nicht obwohl es genug Beweise gibt, nein unser Essen ist nicht voll von giftigen Stoffen, nein? Wozu dann Aluminium in Backpulver oder im Deo?? […]

Dieser Kommentar ist übrigen nicht neu, sondern tatsächlich fast zwei Jahre alt. Es handelt sich hierbei um einen Kommentar, der unter einem YouTube-Video hinterlassen wurde. Es handelt sich um ein Video aus dem Jahr 2015, in dem der YouTuber MrWissen2Go erklärt, dass es eine Verschwörungstheorie gibt, in der behauptet wird, Deutschland sei eine GmbH.

Mittlerweile kennen die meisten Internetnutzer diese Verschwörungstheorie, aber im Jahr 2015 war sie noch nicht so weit verbreitet. Im Laufe der letzten 3 Jahre haben wir übrigens so einige Themen angeschnitten, die in diesem Megaverschwörungskommentar vorhanden sind. Da ist ganz schön was zusammengekommen:

  • Heimliche Zwangsenteignung aller Fahrzeuge in Deutschland? Nein! (Link)
  • „Die BRD-Lüge!“ – Demontage einer Verschwörungstheorie (Link)
  • Flieger, grüß mir die Chemtrails (ZDDK-Mystery) (Link)
  • Eine Reise in die Welt der Freien Energie (Link)
  • Schockierende Inhaltsstoffe in Grippe-Impfstoffen? (Link)

Da dürften noch ein paar mehr entstanden sein, aber das sind grob mal die markanten Behauptungen aus dem Kommentar und was dahinter steckt.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.