Eine Drohrede der Grünen? Nein, der Politiker ist von der AfD!

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Eine Drohrede der Grünen? Nein, der Politiker ist von der AfD!
Eine Drohrede der Grünen? Nein, der Politiker ist von der AfD!

Eine recht bedrohliche Rede hält da angeblich ein Politiker der Grünen in einem Video, welches verbreitet wird.
Dumm nur: Es ist ein AfD-Politiker, der sich so eine grüne Regierung vorstellt.

Das Video wurde bereits im März auf WhatsApp verbreitet (wir berichteten), nun wird es auf Facebook verbreitet – inklusive einem Text, über den die „Hooligans gegen Satzbau“ sicher jubeln würden: Angeblich sieht man einen Politiker der Grünen, welcher augenscheinlich offen ausspricht, welche Maßnahmen drohen, wenn die Grünen Regierungspartei werden sollte.

Hier ein Screenshot des verbreiteten Videos mit eingebettetem Text:

Das Video mit einem Redeausschnitt von Thomas Ehrhorn
Das Video mit einem Redeausschnitt von Thomas Ehrhorn, Quelle: Facebook

Der über dem Video des Politikers eingebettete Text lautet:

„Hört euch diesen Bastart euch an und teil es weiter
15.5.20 im Bundestag,
Thomas Ehrhorn (Grüne)“

Hier erstmal eine Schnellkorrektur des eingebetteten Textes:

Textkorrektur
Textkorrektur

In dem 37 Sekunden langen Video sagt Thomas Ehrhorn:

„Und wenn ihr nicht freiwillig ablasst vom Autofahren, dann werden wir euch zeigen, wo der grüne Hammer hängt, denn wir können mit euch alles machen. Wir können euch drangsalieren, können euch schikanieren, wir können eure Führerscheine einbehalten und wir können euch abkassieren. Wir können aus freien Bürgern grüne Untertanen machen.
Liebe Autofahrer, freut euch schon mal auf die nächste grüne Regierungsbeteiligung.“

Erstaunlich viele Kommentatoren auf Facebook glauben auch dem eingebetteten Text:

Kommentare gegen den vermeintlichen Grünen-Politiker
Kommentare gegen den vermeintlichen Grünen-Politiker

Allerdings weisen viele Kommentare auch darauf hin, dass Thomas Ehrhorn ein Politiker der AfD ist, nicht der Grünen, was aber größtenteils unbeachtet bleibt.

Das Originalvideo

Das ungeschnittene Video der Rede wurde am 15. Mai 2020 (wenigstens das Datum stimmt!) von der AfD-Fraktion im Bundestag auf YouTube hochgeladen (siehe HIER).

Im Originalvideo sind Name und Partei eingeblendet
Im Originalvideo sind Name und Partei eingeblendet, Quelle: YouTube

Fazit

Der Name und die Parteizugehörigkeit wurden bewusst in dem verbreiteten Video abgeschnitten, um zu verbergen, dass dies nicht etwa ein Politiker der Grünen ist, sondern ein AfD-Politiker, der dort seine Vorstellungen unterbreitet, wie eine Regierungsbeteiligung der Grünen aussehen würde – und wird nun von Menschen, die es anscheinend nicht einmal schafften, den Namen des Politikers in Google einzugeben, als „Bastart“ (sic!) bezeichnet.

[mk_ad]

Auch interessant:
Ein altes Foto mit Soldaten und einem Schild mit der Aufschrift „Wohngebiet der Ungeimpften“ ist eine geschmacklose Fälschung.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.