Drohbrief an Türkisch-Islamische Gemeinde

Autor: Kathrin Helmreich

Drohbrief an Türkisch-Islamische Gemeinde
Drohbrief an Türkisch-Islamische Gemeinde

Kriminalpolizei ermittelt nach Drohbrief an Türkisch-Islamische Gemeinde in Röthenbach

Türkisch-Islamische Gemeinde erhält Drohbrief

Am 05.03.2020 erhielt die Gemeinde in Röthenbach a. d. Pegnitz einen Drohbrief, dem eine Patrone beigelegt war.
Die Polizei ermittelt.

Aktuell kursiert ein Foto eines Drohbriefs auf Social Media Plattformen. Es handelt sich hierbei um folgenden Screenshot:

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Der Faktencheck

Das Polizeipräsidium Mittelfranken teilt in einer Presseaussendung folgendes mit:

Am Donnerstag (05.03.2020) ging bei der Türkisch-Islamischen Gemeinde in Röthenbach a. d. Pegnitz (Lkrs. Nürnberger Land) ein Drohbrief ein. Die Kriminalpolizei Schwabach hat die Ermittlungen zu diesem Vorfall aufgenommen.

Mitglieder der betroffenen Moscheegemeinde mit Sitz am Bahnhofsplatz hatten in den Abendstunden die Polizei informiert. Ein an die Gemeinde adressierter Brief droht deren Mitgliedern mit den Worten „Ihr werdet niemals sicher sein!“. Zudem war dem Schreiben eine Patrone beigelegt.

Der Brief wurde durch die Polizei sichergestellt und umgehend an das zuständige Fachkommissariat bei der Kriminalpolizei Schwabach weitergeleitet. Dort ist zwischenzeitlich die kriminaltechnische Untersuchung des Briefes eingeleitet sowie eine inhaltliche Bewertung des Schreibens vorgenommen worden.

[mk_ad]

Die Ermittler der Kriminalpolizei Schwabach gehen in ihrer ersten Bewertung davon aus, dass sich der aktuelle Brief in eine bestehende Serie von gleichartigen Bedrohungsschreiben einreihen lässt. Seit Dezember 2019 ermitteln die Beamten des polizeilichen Staatsschutzes in Schwabach in mehreren ähnlich gelagerten Fällen. Entsprechende Drohbriefe, denen teilweise Patronen beilagen, waren hier an Personen des regionalen politischen Lebens versandt worden. Auch diesen Schreiben lagen teilweise Patronen bei, bei denen es sich bislang jeweils um echte Munition handelte.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen in dieser Bedrohungsserie laufen auf Hochtouren. Bereits seit Anfang Dezember 2019 ist zu diesem Zweck eine Ermittlungskommission (EKO) eingerichtet worden. Aktuell arbeiten acht Beamte intensiv an der Aufklärung der Bedrohungsserie.

Unabhängig von den strafrechtlichen Ermittlungen sind das Polizeipräsidium und seine Polizeibeamtinnen und -beamten im besonderen Maße für die aktuelle Sicherheitslage sensibilisiert. Die Polizei reagiert mit entsprechenden Maßnahmen lageangepasst auf derartige Bedrohungsszenarien. Mit betroffenen Organisationen und Personen steht die mittelfränkische Polizei hierbei in engem Austausch.

Passend zum Thema: Polizei warnt: Postkarte im Briefkasten führt in teure Kostenfalle

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.