Drehbuchautor von „I am Legend“ muss Impfgegnern erklären, dass sein Film nicht real ist

Autor: Ralf Nowotny

Drehbuchautor von "I am Legend" muss Impfgegnern erklären, dass sein Film nicht real ist
Artikelbild: Screenshots Twitter

Vielleicht wird das ja einige schockieren, aber tatsächlich ist der Film „I am Legend“ mit Will Smith in der Hauptrolle rein fiktiv!

Immer noch kursiert ein Meme stark, auf dem behauptet wird, dass in dem Film „I am Legend“ von 2007 mit Will Smith in der Hauptrolle die vampirähnlichen Mutanten (fälschlicherweise in dem Meme als Zombies bezeichnet) durch ein schief gelaufenes Impfprogramm entstanden wären – was Impfgegner gerne als Beweis (wie bitte??) sehen, dass die Corona-Impfungen gefährlich seien, denn schließlich beruhen alle Hollywood-Filme auf Tatsachen (wird geglaubt).

Um dieses Meme handelt es sich:

Das Meme über "I am Legend"
Das Meme über „I am Legend“

Remember, in I am Legend, the sickness didn’t make the zombies. The vaccination did.“ lautet die Behauptung auf dem Meme. Zu Deutsch: „Denken Sie daran, dass in I am Legend nicht die Krankheit die Zombies gemacht hat. Das war die Impfung.

Besondere Aufmerksamkeit bekam das Meme in den letzten Tagen, da die Mitarbeiterin eines Optikers in New York City die von ihrem Arbeitgeber verlangte Impfung verweigerte. Ihre Begründung: In dem Film „I am Legend“ seien die „Zombies“ auch durch eine Impfung entstanden (Quelle: New York Times).

Dem Drehbuchautor wird es zu bunt

Die Begründung der oben genannten Mitarbeiterin ging viral. Viele kannten das Meme gar nicht, doch nun wurden viele wieder darauf aufmerksam.

Also klinkte sich der Drehbuchautor des Films, Akiva Goldsman, mit einem kurzen, aber knackigem Statement in die Diskussion ein:

Auf Deutsch: „Oh. Mein. Gott. Es ist ein Film. Ich habe ihn mir ausgedacht. Es ist. Nicht. Echt.

Zudem ist die Behauptung, dass die vampirähnlichen Mutanten (keine Zombies!) durch eine Impfung entstanden seien, ohnehin falsch, wie wir bereits in einem anderen Artikel (siehe HIER) erklärten.

Damals wurde behauptet, der Film spiele 2021 (stimmt nicht, er spielt 2012) und die Mutanten entstanden durch eine Impfung (stimmt auch nicht, Auslöser war ein genetisch modifizierter Masernvirus).

Eine kleine Ironie

Liebe LeserInnen, der ihr glaubt, dass Filme doch auf Tatsachen beruhen: Warum eigentlich nehmt ihr euch dann nicht den Film „Der Omega Mann“ von 1971, welcher zu großen Teilen die Vorlage für „I am Legend“ war, als Beispiel?

In „Der Omega-Mann“ wurde die Menschheit durch den Einsatz biologischer Waffen in einem globalen Krieg nahezu ausgerottet. Die wenigen Überlebenden sind degenerierte, lichtscheue Wesen. Der Biologe Robert Neville konnte sich allerdings retten…. mit einer Impfung!

Artikelbild: Screenshots Twitter
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.