Das sind keine Dreharbeiten, um Corona-Zustände in Krankenhaus zu faken!

Autor: Ralf Nowotny

Das sind keine Dreharbeiten, um Corona-Zustände in Krankenhaus zu faken!
Das sind keine Dreharbeiten, um Corona-Zustände in Krankenhaus zu faken!

In einem Video, welches insbesondere auf WhatsApp und Facebook verbreitet wird, sieht man Dreharbeiten für eine Szene in einem Krankenhaus – angeblich um überfüllte Krankenhäuser vorzuspiegeln.

Ein kurzes Video zeigt Dreharbeiten: Man sieht eine Krankenhaus-Szenerie, mehrere Pfleger in Schutzanzügen, eine Patientin auf einer Bahre und ein Regisseur, der „Action“ ruft, woraufhin die Szene gedreht wird.

Hier einige Screenshots aus dem Krankenhaus-Video:

Krankenhaus-Dreharbeiten
Krankenhaus-Dreharbeiten

Einhellig wird behauptet, dass die Dreharbeiten beweisen, Szenen aus Krankenhäusern mit COVID-19 Patienten seien gefälscht, um die Corona-Pandemie vorzutäuschen.

Woher stammt das Video?

Die Sprache im Video ist nur eher schwer zu verstehen, allerdings tragen die Personen in Schutzanzügen einen Aufnäher, der auf die Herkunft hinweist.
Im dritten Screenshot oben ist der Aufnäher auch zu sehen. Dort steht „אלונקאי“, hebräisch für „Sanitäter“. Das Video wurde also wahrscheinlich in Israel gedreht.

Tatsächlich findet sich in Israel das Shamir Medical Center, welches im November 2020 vermeldete, dass die Tiefgarage zu einem COVID-19 Notfallzentrum mit 150 Betten umgebaut wird (siehe HIER).

Nun ist ein Artikel darüber nicht Beweis genug, doch gibt es in hebräischen Presse auch Bilder aus dem neuen Notfallzentrum (siehe HIER), welche man mit dem Inhalt des Videos vergleichen kann:

Vergleich der Krankenhaus-Szene
Vergleich der Krankenhaus-Szene, oben: das Video, unten Quelle: hashikma-rishon

Was wurde da gedreht?

Die Kollegen von Ellinika Hoaxes fragten direkt bei dem Krankenhaus nach und erfuhren, dass es sich um Dreharbeiten für ein Info-Video über ihre neue Station handelte. Die Ärzte und Helfer in dem Video sind echt, man sieht aber keine echten Patienten, sondern Schauspielerinnen.

Das Video wurde am 2. und 3. März gedreht und wurde noch nicht veröffentlicht. Es ist davon auszugehen, dass es jedoch bald auf dem YouTube-Kanal des Krankenhauses (siehe HIER) zu sehen sein wird.

Dort findet sich auch bereits ein Info-Video, welches über die Entstehung des neuen Notfallzentrums in der Tiefgarage informiert:

„Es ist schade, dass es ausländische Nutzer gibt, die das Video genommen und es zu einer Anti-Impf-Agenda gemacht haben. Wir haben keine Verbindung zu der Behauptung. Und wir leugnen rundheraus die Verschwörung, die dies auf sozialen Medien hervorbringt.“

so ein Sprecher des Krankenhauses zu Ellinika Hoaxes.

Fazit

Es handelte sich um Dreharbeiten für ein Info-Video des Krankenhauses bezüglich ihres neuen Notfallzentrums, welches in einer Tiefgarage entstand. Diese Art von Videos filmte das Krankenhaus schon vorher. Eine Corona-Pandemie soll dadurch nicht vorgetäuscht werden.

[mk_ad]

Weitere Quellen: Demagog, dpa, Vox Ukraine, france info, Knack
Auch interessant:
Ein Sharepic zeigt augenscheinlich einen aggressiven Mann Aug in Aug mit einem Polizisten – angeblich ein Flüchtling.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.