Dosensuppen? Sprach Trump da wirklich von Dosen- und Tütensuppen?

Autor: Andre Wolf

Trump und die Dosensuppen
Trump und die Dosensuppen

Dosensuppen? Jetzt werfen sie schon mit Dosensuppen? Vor einigen Tagen kam mir ein sehr ungewöhnlicher Tweet auf Twitter entgegen.

Dieser Tweet sprach davon, dass Donald Trump gesagt hätte, Anarchisten würden in den USA mit Dosen- oder Tütensuppen auf die Polizei werfen. Dies kam mir zunächst recht merkwürdig vor, aber nach kurzer Recherche staunte ich nicht schlecht: ja Trump sagte wirklich, dass sie jetzt mit Dosensuppen auf die Polizei werfen.

Die Frage ist woher stammt diese Aussage? Wann und in welchem Kontext hat er sie getätigt?

[mk_ad]

Faktencheck Dosensuppen

Diese Aussage von Trump geht zurück auf den Juli 2020, nachdem es innerhalb der USA an vielen Orten Demonstrationen und Proteste gegen Polizeibrutalität gab. Bei diesen Ausschreitungen wurden auch Polizisten attackiert.

Und genau auf diese Attacken bezog sich Trump in einer Rede am 31 Juli 2020. Zu dieser Rede gibt es auch ein Video, in dem man hören kann, dass die „Anarchisten“ angeblich mit Dosen- und Tütensuppen gegen die Polizei vor gegangen wären.

[mk_ad]

Gleichzeitig merkte Trump aber auch an, dass jene Person, die mit Dosensuppen erwischt wurden, angeblich so getan hätten, als seien diese Dosensuppen für sie selbst zum Essen gedacht gewesen.

Wie auch immer: Pflastersteine waren gestern, willkommen in der Gegenwart, willkommen bei den Dosensuppen. Die Frage ist, ob es mit der Antifa-Card demnächst auch Rabatte auf Dosensuppen gibt. Man weiß es nicht.

Das könnte ebenso interessieren

Panzer zur Corona-Demo in Berlin? Nein. (Faktencheck) Ein Video soll zeigen, wie Ende August Panzer zu Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen in Berlin geschickt wurden. Diese Behauptung stimmt nicht. Mehr dazu HIER.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.