Dieses Lied hat eine deutsche und eine österreichische Version.

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Symbolbild Lied kneipe/Beisl, Artikelbild von Stuart Monk / Shutterstock.com
Symbolbild Lied kneipe/Beisl, Artikelbild von Stuart Monk / Shutterstock.com

Unnützes Wissen deluxe: Wusstest du, dass es von diesem Lied zwei Versionen gibt? Eine für Deutschland, eine für Österreich?

Ich lebe seit fast 6 Jahren schon in Österreich. Ich bin ja ein gebürtiger Westfale, der für die Arbeit nach Wien gezogen ist. Und daher habe ich so einige Dinge lernen müssen, unter anderem: Nichts unterscheidet Österreicher und Deutsche so sehr, wie die gemeinsame Sprache. Ob gesprochen, gelesen oder im Lied gesungen.

Es gibt Worte, die haben beispielsweise unterschiedliche Bedeutungen. Wenn ich in Österreich von einem Autobuslenker spreche, so ist der Fahrer eines Busses gemeint. In Deutschland verbinden die Menschen damit jedoch eher das Lenkrad.

Aber es existieren auch Worte, die in der anderen Sprache einfach nicht genutzt werden. Und das gilt beidseitig. Liebe deutsche Leser: Wisst, wie das österreichische Wort für „Kneipe“ lautet? Oder auch liebe österreichische Leser, wisst  ihr, wie das deutsche Wort für Beis(e)l lautet?

Peter Alexander hat beides gewusst und daher ein Lied in zwei verschiedenen Versionen gesungen. Einmal für Deutschland und einmal für Österreich. Und dieses Lied kennt fast jeder, doch nur wenige wissen, dass es zwei unterschiedliche Versionen gibt.

Ein Lied, zwei Versionen

Für Deutschland: Peter Alexander – Die kleine Kneipe

Abgesehen davon, dass Peter Alexander von einer Kneipe singt, wirft er in dieser Version auch eine Mark (DM) in die Jukebox und hält ein Pils in der Hand.

Für Österreich: Das kleine Beisl

Hier ist es das Beis(e)l, von dem er singt und einen Schilling in den Automaten wirft. In Österreich steht er auch mit dem Bier in der Hand, nicht mit dem Pils.

Es gibt noch weitere kleine Unterschiede in diese Lied. Und ist es nun wirklich unnützes Wissen, wenn ich das alles weiß? Nein, nicht wirklich. Es hilft mir zu verstehen, wo unsere sprachlichen Unterschiede sind. Und es hilft mir, sie zu respektieren, auch wenn wir leider derzeit nicht ins Beisl gehen können. Aber bald wieder!

[mk_ad]

Das könnte ebenso interessieren

Nein, die AstraZeneca-Impfung enthält keinen menschlichen Fötus. Es ist immer gut, sich die Inhaltsstoffe von Produkten durchzulesen – wie beispielsweise auch bei der Impfung von AstraZeneca. Weiterlesen…

Symbolbild Lied kneipe/Beisl, Artikelbild von Stuart Monk / Shutterstock.com
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.