Blogheim.at Logo
Mittwoch, 1 Dezember 2021

Die geschälten Mandarinen. Der Verpackungswahnsinn!

Heute erreichte uns folgende Anfrage…

Grüß euch!
Momentanen postet jeder das Bild der geschälten und abgepackten Mandarinen. Ich hoffe, dass es sich ähnlich gut erklären lässt wie die geschälten Billa-Bananen, die eigentlich nur eine gut gemeinte Idee eines Mitarbeiters waren.
Wisst ihr da eventuell mehr? Ich finde im Netz leider selber nichts. Danke!.

image

Es geht hierbei um  einzeln verpackte und geschälte Mandarinen.


SPONSORED AD


Stimmt das?

Ja, die US – Lebensmittelkette wollte ihren Kunden einen besonderen Service bieten und bot in ihrer Obstabteilung einzeln verpackte und geschälte Mandarinen an. Auf den Plastikboxen befindet sich ein Aufkleber mit der Aufschrift „Made Right here“, also wurden die Mandarinen im Supermarkt selber geschält und verpackt. Das Ganze für den Preis von 5,99 $.

Eine Kundin des Supermarktes stellte ein Bild dieser prachtvoll verpackten Mandarinen bei Twitter ein und schrieb dazu den Kommentar „wenn die Natur sich etwas einfallen lassen hätte, um die Orangen zu bedecken, hätten wir nicht so viel Plastik verwenden müssen.“ Dieser Tweet verteilte sich recht schnell.

Die Lebensmittelkette bemerkte den Wirbel nach ein paar Stunden und entschuldigte sich via Twitter: „definitiv unser Fehler. Die Orangen wurden geschält. Wir hören auch sie und setzen zukünftig wieder auf die natürliche Verpackung: die Schale.“

Einige Zeit später erschien noch eine weitere Stellungnahme, in der das Unternehmen zugab, die Sache nicht ganz zu Ende gedacht zu haben.

Fazit:

diese Geschichte ist längst vom Tisch, die Lebensmittelkette hat den Fehler eingesehen. Eigentlich wäre hier alles zu Ende, aber an sich ist dies ein gutes Beispiel dafür, dass das Internet nichts vergisst. Wenn wir also etwas lernen können, sind es diesmal sogar zwei Dinge

  1. Die Natur ist durchaus in der Lage ihre eigene Verpackung herzustellen
  2. Alles was wir irgendwie irgendwo hochladen, bleibt für lange Zeit erhalten und wird irgendwann wieder auftauchen.

Diese Geschichte ist 2016 passiert, also noch nicht so lange her, dennoch wird uns das Bild einzeln verpackten Mandarinen noch ein paar Jahre begleiten. Es wird immer wieder auftauchen auch wenn wir es längst vergessen haben werden. Also überlegt besser zweimal ob und was ihr hochladet.

Autor: Jens H., mimikama.at


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung! Überhaupt jetzt, denn wir verzichten ab sofort auf lästige Werbebanner, denn wir wollen nicht länger Sklaven der Werbeindustrie sein und diesen Zustand möchten wir bewusst aufrechterhalten. Dafür gibt es einen guten Grund. Dieser Grund nennt sich: Unabhängigkeit.

Unterstützen


 

Exklusive Inhalte! Werde jetzt mimikamaPLUS- Abonnent und unterstütze so unser Handeln. Zusätzlich erhältst du exklusive Inhalte und die gesamte Webseite werbefrei.

Aktuelle Artikel

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.