Deutschland, deine Bäume!

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Symbolbild!
Symbolbild!

Seit Jahren schon sorgt ein skurriles Foto immer wieder für Aufsehen.

Auf dem Bild stehen abgeholzte Bäume im Fokus. Die Baumstümpfe tragen Begrenzungspfosten anstatt Stämme. Wenn man genauer hinschaut, sieht man auf beiden Seiten der Straße abgeholzte Bäume mit diesen montierten Pfosten.

Die Aufnahme des Fotos dürfte nur kurz nach der Abholzung geschehen sein, da sich noch Sägespäne neben den Baumstümpfen befinden. Ebenso kann man anhand der Menge der Stümpfe erkennen, dass es sich um eine Allee gehandelt haben muss.

Dieses Foto ist kein Fake!

Also zumindest das Originalfoto. Das Foto taucht immer wieder auf Witzewebseiten oder in verschiedenen Tweets und Statusmeldungen auf, die Herkunft wird dabei jedoch unterschlagen. Das Bild ist kein Fake, auch wenn sich das manche Kommentare zu dem Bild wünschen.

Wir sehen hier eine Aufnahme aus dem Jahr 2015. Standort: Möhnestraße in Arnsberg Neheim im Hochsauerlandkreis. Das Foto hat jedoch einen ernsten Hintergrund, man findet es mit Herkunftsnachweis auf der Webseite der Stadtwerke Arnsberg:

Die Baumstümpfe wurden vorerst mit reflektierenden Begrenzungspfeilern gesichert. Die nicht unumstrittene Baumfällung war im Rahmen der Vorbereitung der bevorstehenden Straßensanierung nötig geworden (wir berichteten). 34 Linden müssen weichen.

Info!

Wir verwenden in unserem Artikel ein Symbolfoto, weil die Redaktion der Westfalenpost uns eine Darstellung des Bildes nicht gestattet hat. Da es jedoch auf zahlreichen Webseiten, Tweets und auch auf Facebook zu finden ist, verlinken wir an dieser Stelle: Aktuelle Fundstelle auf Facebook.

Auf der Webseite Lokalkompass.de erfährt man, dass die Baumfällung am 18. Februar 2015 bgeonnen hat.

Und danach?

Da dieses Foto also lediglich den Anfang von Bauarbeiten im Jahr 2015 zeigt, kann man durchaus davon ausgehen, dass diese Arbeiten mittlerweile vollendet wurden. Die Möhnestraße wurde 2015 komplett aufgerissen und saniert (siehe hier).

Tatsächlich ist das Bauvorhaben pünktlich im Herbst 2017 vollendet worden. Der Verkehrsverein Aktives Neheim hat im September 2017 einen Artikel mit Bildern zum Abschluss des Umbaus veröffentlicht. Daraus erfährt man:

Fast zwei Jahre Bauzeit und jetzt ein Schmuckstück im Stadtteil: Die neue Möhnestraße kann sich in der Stadt sehen lassen. Nach Umleitungen und viel Baustellenlärm für die Anwohner ist die Straße jetzt fertig gestellt worden […]

Übrigens… komme uns nun niemand mit einer Abholzung wegen 5G oder so…

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.