Deutsche Bank – Phishingmail mit dreistem Formular-Anhang

Autor: Ralf Nowotny

Artikelbild: Shutterstock / Faiz Zaki und Jane Kelly
Artikelbild: Shutterstock / Faiz Zaki und Jane Kelly

Kunden der Deutschen Bank sollten sich vor dieser dreisten Mail hüten, welche als Anhang ein Formular im HTML-Format beinhaltet, und von den Nutzern verlangt, ihre TAN-Liste zu fotografieren!

So sieht die Mail aus:

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Am Textanfang merkt man bereits, dass die Betrüger vergessen haben, den Platzhalter-Text zu ändern:

Sehr geehrte Frau XXXX YYYY,
Cras libero mauris, cursus vitae lacus in, pellentesque mattis elit. Cras sed velit vitae lectus fringilla dictum id eget odio. Sed quis turpis aliquet, euismod nisl et, eleifend risus. Etiam cursus venenatis diam eu iaculis. Fusce ac ipsum in dolor consequat luctus ut id nunc. Quisque vel nulla semper, dignissim enim sit amet, hendrerit leo. Pellentesque vitae ligula ac est luctus scelerisque.

anlässlich des § 11 Geldwäschegesetz (GwG) sind wir in der Pflicht, die von Ihnen hinterlegten Daten in unserem System aktuell zu halten und zu überprüfen.

Diesbezüglich ist es notwendig unser beigefügtes Formular vollständig ausgefüllt an uns weiterzuleiten

Bitte benutzen Sie folgendes Formular um den Abgleich kostenfrei durchzuführen

Andernfalls müssen wir Ihr Konto mit 28 EUR belasten und für die Überprüfung einen unserer Kundendienstmitarbeiter beauftragen, der den Prozess manuell mit Ihnen durchführen wird.

Den Abgleich können Sie bequem in folgenden Schritten erledigen:

1. Öffnen Sie Ihren E-Mail Anhang und wählen Sie das Formular aus
2. Füllen Sie alle Daten aus und klicken Sie dann auf „Auftrag ausführen“.
3. Ihr Konto wurde den aktuellen Richtlinien entsprechend geprüft.

Wir entschuldigen uns für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten, jedoch sind wir gesetzlich dazu verpflichtet diese Maßnahmen durchzuführen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Bank

Im Anhang der Mail befindet sich ein Formular im HTML-Format, also dem Format, in dem Internet-Seiten angezeigt werden. Mit entsprechendem Online-Schutz ist man vor solcherlei Phishingseiten sicher.
Öffnet man nun die Datei in einem Browser, wird man dazu aufgefordert, seine Daten einzugeben.

Besonders dreist:
Man soll seine TAN-Liste einscannen und fotografieren und den Betrügern zusenden!

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Eine Untersuchung des Formulars zeigte uns, dass die Daten dann an eine in Russland registrierte Seite versandt werden. Die Phishing-Betrüger können dann mit den Bankdaten und der TAN-Liste nach Herzenlust Ab- und Umbuchungen von dem Konto vornehmen.

Fazit

Die Mail ist an sich schon verdächtig, da sie bereits mit einem Platzhalter-Text beginnt.
Das angehängte Formular toppt die Frechheit noch, indem es vom Nutzer verlangt, die TAN-Liste zu verschicken.
Sollte man als Nutzer seine Daten in ein solches Formular eingetragen haben, sollte man sich sofort bei der Bank melden und die TAN-Liste sperren zu lassen!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.