Deutsche lassen massenweise ihr Auto aus Protest einfach mitten auf den Straßen stehen?

Autor: Andre Wolf

Jetzt ist es so weit, der „brave Michel” rebelliert! Und das ausgerechnet, wenn es um sein Auto geht.

Angeblich stehen Millionen von Autos in Deutschland auf den Autobahnen und Straßen, aus Protest gegenüber hohen Benzinpreisen, herum. Die Regierung habe die Benzinpreise erhöht und daraufhin haben innerhalb einer Stunde die Menschen ihr Auto einfach stehen lassen, völlig egal, wo sie sie gerade befanden.

Diese Behauptung kursiert auf Englisch und wird von einem Beweisbild begleitet. Ja, Bilder sind immer gut! Die Macht des Bildes. Folgendes Bild ist jüngst erneut auf Instagram aufgetaucht:

image

Doch was ist, wenn dieses Bild gar nicht zu der beschriebenen Situation gehört, ja sogar die ganze beschriebene Situation gar nicht existiert?

Ernsthaft…

Na komm, als ob AUSGERECHNET ein Deutscher sein Auto einfach so irgendwo aus Protest stehenlassen würde. Und dann gleich auch noch Millionen von Menschen. Jaja… der Fake debunked sich ja quasi schon von alleine. Als ob der Außendienstmitarbeiter während der Arbeitsfahrt seinen A6 Avant in Castrop Rauxel mitten auf der A42 mal soeben stehenlässt und nach Hause läuft. Neben ihm verweilt ein Porsche Cayenne, mit dessen Fahrer es vor wenigen Minuten noch darum ging, wer am schnellsten durch die Baustelle in Herne Wanne kommt. Ist klar.

Nein, natürlich ist diese Behauptung Unsinn und das Foto wird lediglich genutzt, um einen Pseudobeweis für diesen Unfug zu nutzen. Am Ende geht es um eine Pseudolegitimation für den eigenen Frust gegenüber steigenden Benzinpreisen. Und das diesmal nicht in Deutschland, sondern dies wird vornehmlich auf englischsprachigen Accounts verteilt. Deutsche Autofahrer werden an dieser Stelle also für den Fake genutzt. Verschiedene internationale Webseiten berichteten bereits im November 2017 über diesen Fake.

Bildherkunft

Auch anhand des Bildes kann man durchaus erkennen, dass dieses nicht in Deutschland aufgenommen worden sein kann. Es handelt sich um ein Bild aus China aus dem Jahr 2012. Zu dieser Zeit entstand ein Megastau, weil chinesische Politiker entschieden hatten, freie Fahrt auf der Straße zu gewähren, indem sie die Autobahngebühren aufhoben haben. Es war das erste Mal seit einem Jahrzehnt, dass Chinas Autobahnen gebührenfrei waren. Das nutzten viele Familien und fuhren während des achttägigen Nationalfeiertags mit dem Auto in den Urlaub. Hunderttausende von Autofahrern standen daher bereits am ersten Tag des Mittherbstfestes im Stau.

Vergleiche:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.