Eskalierende Verschwörungstheorien: Ein Gruß von der Desinfo!

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Eskalierende Verschwörungstheorien: Ein Gruß von der Desinfo!
Eskalierende Verschwörungstheorien: Ein Gruß von der Desinfo!

Wenn Verschwörungstheorien sich gegenseitig widersprechen, dann wird es kompliziert. Oder es ist Desinfo, ihr Schlafschafe!

Hier spricht ihre Desinfo™: Bitte gehen sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen. Der Mann im folgenden Video spricht auch nicht die Wahrheit®. Nein, er lügt. Bitte nicht glauben, was er sagt!

In dem Video sehen wir Christoph Sieber. Er ist Kabarettist, Autor und Moderator. Die Beschreibung zu dem Video lautet:

Reptiloiden und Bielefeld: Wenn Verschwörungsmythen sich gegenseitig widersprechen, dann wird es kompliziert. Christoph Sieber ist es aber gelungen, einen fast vollständigen und durchgängigen Zusammenhang in den alternativen Realitäten zu finden. Chapeau!

Und was die Desinfo zu Verschwörungstheorien sagt:

Es gibt einen Unterschied zwischen Spekulationen und Verschwörungstheorien. Und genau dieser Unterschied wird in der jüngeren Vergangenheit auf Social Media gerne mal verwischt, was dann wiederum eine echte Desinfo ist. Spekulationen können am Ende eintreffen oder eben nicht. Sie können anhand von Fakten entstehen oder auch frei erfunden sein. Aber Verschwörungstheorien haben darüber hinaus grundsätzlich einige Konstanten, die Sie begleiten. Es gibt ein paar Grundannahmen, die Verschwörungstheorien erfüllen.

Einer dieser Punkte ist die Verschleierung. Nichts ist wie es scheint. Verschwörungstheorien behaupten immer, dass die Welt, wie wir sie wahrnehmen, in Wirklichkeit ganz anders ist. Das, was in dem Film Matrix gezeigt wird, ist so ein Beispiel. Wir nehmen das an, was wir sehen, jedoch soll dahinter eine ganz andere Welt stecken. In dieser Welt, die wir nicht wahrnehmen können, gibt es keine Zufälle.

Alles ist geplant. Alles ist miteinander verbunden und verknüpft. Das macht den Kern einer Verschwörungstheorie aus. Ob es Wetterphänomene sind, Pandemien oder einfach nur die Abgase eines Flugzeugs. Innerhalb einer Verschwörungstheorie hat das alles nichts mit Zufall zu tun, sondern muss so sein und ist so geplant. Im Hintergrund werden bewusst Fäden gezogen.

Da sind wir direkt beim nächsten Punkt. Zu einer Verschwörungstheorie gehört auch das Verborgene. Im Verborgenen haben wir meistens eine Gruppe von Verschwörern. Diese Gruppe plant natürlich, eine gewisse Macht an sich zu reißen. Im globalen Stil wäre das sogar die Weltherrschaft. Diese im Verborgenen arbeitenden Gruppe nutzt entsprechend unlautere Mittel zur Durchsetzung ihrer Pläne. Die Motive, die sie tragen, sind natürlich auch böse. Und natürlich ist ihn am Ende jedes Mittel recht, um ihre Ziele durchzusetzen. Die große Gruppe der normalen Menschen sind ihre Schafe, ihre Opfer. Häufig sind es auch Kinder, die sie missbrauchen müssen, um ihre Macht zu erhalten.

Mehr zum wichtigen Unterschied zwischen Spekulationen und Verschwörungstheorien in unserem Artikel „Du musst aber schon zugeben, dass viele Verschwörungstheorien wahr geworden sind!“ HIER.

Das könnte ebenso interessieren

Kimmich und Corona-Impfung: Späte Nebenwirkungen? Kann es sein, dass in zehn Jahren schwere Nebenwirkungen der Corona-Impfung auftreten? Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich sagte, er habe Bedenken „gerade, was fehlende Langzeitstudien angeht“. Weiterlesen …

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.