Der “Rotzlöffel”, der eine Frau bestiehlt

Autor: Andre Wolf

Grundsätzlich: das Video ist kein Fake, die dazu gehörige Statusmeldung ist seinerzeit auch völlig korrekt verfasst worden. Seinerzeit!

Denn das vergessen aktuell viele Facebooknutzer beim Teilen dieses Videos: die Statusmeldung ist über ein Jahr alt! Die Statusmeldung wurde am 26. August 2015 veröffentlicht, NICHT 2016.

Das ist wirklich dreist!
Der kleine Rotzlöffel hat am 12. August eine 74-jährige Frau im Sendener Rewe Markt bestohlen. Sie und die Polizei ist über jeden Hinweis dankbar, also fleißig teilen damit der kleine Bengel gefasst wird.

Wie? Über 12 Monate alt?

Ja. Vor einem Jahr war dieses Video von der Polizei veröffentlich worden und somit auf Facebook ebenso verteilt worden. Die Westfälischen Nachrichten schrieben dazu am 14. August 2015 [1]:

Im Rahmen der Aktionswoche „Augen auf und Tasche zu“, in der Taschendiebstahl im Mittelpunkt steht, veröffentlichte die Polizei am Montag (24.8.) ein Fahndungsfoto eines Taschendiebes, der am 12. August (Mittwoch) in einem Supermarkt in Senden zuschlug.


SPONSORED AD


Die Polizei Coesfeld bat damals um Unterstützung und wurde letztendlich auch fündig: der Täter wurde gefasst!

Taschendieb schlug 75 Mal zu

Die Videosuche war erfolgreich: es waren ebenso die Westfälischen Nachrichten, welche dann am 27. August 2015 veröffentlichten [2], dass der 14-Jährige gefasst wurde. Apropos gefasst: eher unfassbar ist, dass ihm mehr als 75 ähnlich gelastete Taten zugeschrieben wurden.

Hinweise aus der Bevölkerung und der Ermittlungskommission Taschendiebstahl Dortmund führten auf die Spur des Jugendlichen. Er war der Polizei aus mehr als 75 ähnlich gelagerten Taten bekannt. Der Tatverdächtige stammt aus dem südosteuropäischen Raum.

Weitere Informationen:

  • Opfer hilft Polizei bei Prävention [3]
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.