Der Reset steht bevor … aber wann, das sagt keiner so genau.

Autor: Andre Wolf

Der Reset steht bevor ... aber wann, das sagt keiner so genau.
Der Reset steht bevor ... aber wann, das sagt keiner so genau.

Der Reset. Ein Begriff, der bei Verschwörungsideologien immer wieder für Aufregung sorgt. Und für feuchte Augen.

In den letzten Monaten habe ich auch eins gelernt, nämlich dass Grub2 verschiedene Arten des Reset verkündet wurden. Auf der einen Seite haben wir den (laut Verschwörungsideologie) bösen Reset.

Das ist dann der sogenannte Great Reset. Dies ist ein Zurücksetzen der Gesellschaft durch angebliche Eliten. Bei diesem Reset werden wir alle zu Marionetten. Dieser „böse“ Great Reset ist eine offen kommunizierte Verschwörung, welche „die bewusste Zerstörung der Wirtschaft in den Industrienationen beinhaltet“.

Dieser von Eliten gesteuerte Great Reset, der inhaltlich auch antisemitische Züge trägt, ist also der „schlechte“ Reset. Vor dem haben Verschwörungsideologen Angst. Diese Eliten kann man angeblich auch durch die runde Anstecknadel mit dem Agenda 2030 Symbol erkennen. Dieses Symbol ist ein Kreis mit verschiedenen Farben. Die Nadel soll also ein Zeichen für den Great Reset sein. Und wer diese Anstecknadel trägt, gehört zu den bösen Eliten. Wir haben dazu auch einen Artikel verfasst.

Der „gute“ Reset

Und dann gibt es noch den guten Reset. Den friedlichen Reset, an dem alle bösen Eliten ausgetilgt werden. Dieser angeblich gute Reset soll alle Menschen befreien. Doch dieser gute Reset soll angeblich nicht ohne Opfer ablaufen können. Einerseits müssen wir als Menschen Opfer bringen, andererseits werden die Eliten und bisherigen Profiteure der Weltordnung in dieser Zeit gerichtet werden.

Die Bevölkerung soll Opfer bringen, indem sie ein paar Tage einfach zu Hause bleibt und den Reset an sich abwartet. Es gibt da so ein hübsches Bildchen, welches die Bevölkerung „aufklärt“. Auf diesem bunten Sharepic sind alle Verhaltensregeln notiert:

Der Reset steht bevor ... aber wann, das sagt keiner so genau.
Der Reset steht bevor … aber wann, das sagt keiner so genau.

Besonders spannend sind für mich die Gerichtsprozesse, die immer wieder verkündet werden. Diese Gerichte haben unterschiedliche Charaktere. Manche Hardliner spricht da von Nürnberger Prozessen 2.0, andere wiederum von fairen Prozessen. Vor allem das mit den Nürnberger Prozessen 2.0 finde ich recht interessant. Denn so wie es scheint, sind wir von Mimikama dann auch auf der Anklagebank (sollte es diesen guten Reset geben). Wir erhalten regelmäßig verschiedenste Leserbriefe, in denen uns immer wieder angedroht wird, dass wir bei den Nürnberger Prozessen 2.0 gerichtet werden. Dann würde unser Ende kommen.

Je mehr ich mich mit diesem vermeintlich guten Reset befasse, verstehe ich auch, was damit gemeint ist. Dieser Tag ist der Hoffnungsschimmer der Verschwörungsideologien. Es ist so eine Art Apokalypse, an denen all die Mächte verschwinden, vor denen sie jetzt Angst haben. Ein riesengroßer Reinigungsprozess.

Dieser Reinigungsprozess betrifft die Politik, die sie nicht mögen. Dieser Prozess betrifft die Berichterstattung, die sie nicht mögen. Und dieser Prozess betrifft auch alle jene Gruppen, die sie nicht mögen. Irgendwie fühle ich mich schon fast an das Dritte Reich erinnert. Stück für Stück werden all jene Gruppen entfernt, die ein Problem für die eigene Ideologie darstellen. Aber das will ich jetzt hier nicht unterstellen. Wo kommen wir denn dahin, es handelt sich ja schließlich einen friedlichen Reset.

Also im Grunde ist das, was wir da lesen, nichts anderes als eine Art Ankündigung eines Putsches. Eine mehr oder weniger nicht-demokratische Übernahme des Staates. Ein Angriff auf die Demokratie quasi. Warum ist es ein nicht-demokratischer Ablauf? Nun, das ist ganz einfach, denn hier finden keine Wahlen statt.

Irgendeine Gruppe, die sich als wir („Wir gestalten den Übergang friedvoll“) bezeichnet, will hier ein System übernehmen. Dieses System verkündet sich selbst als Heilsystem, da es ja angeblich alle retten will. Gleichzeitig gibt sich das Heilsystem aber auch als großer Richter aus. Also wir merken schon, dass da so einiges nicht passen kann.

Natürlich müssen wir auch sagen, dass dieses bunte Sharepic, was zudem noch extrem schlecht lesbar ist, nichts anderes als eine leere Prophezeiung ist. Die darin enthaltenen Verschwörungsmythen und Floskeln (Elitenverschwörung, Medienverschwörungen, Rettung des Planeten durch bisher zurückgehalten der Techniken) sind allesamt nicht neu.

Ebenso nicht neues auch die Strategie, keinem konkreten Zeitpunkt zu nennen. Einerseits sagt das bunte Bildchen aus, dass alles gut nach Plan verläuft. Aber auf der anderen Seite kann der genaue Tag des Resets nicht vorhergesagt werden. Na, das ist ja mal ein Plan…

Das könnte ebenso interessieren

Laschet-Wahlkampf nicht mit Hochwasser-Spendengelder finanziert. Auf Facebook kursiert die Behauptung, der Wahlkampf des Kanzlerkandidaten Armin Laschet wurde durch Hochwasser-Spendengelder finanziert. Beweise? Fehlanzeige. Weiterlesen …

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.