Der Fund eines Riesenskeletts

Autor: Kathrin Helmreich

Alter Statusbeitrag – neue Anfragen! Zur Zeit wird erneut das Bild eines vermeintlichen archäologischen Funds von Riesenskeletten auf Facebook geteilt.

Der Fund von Riesenskeletten in Mexiko? Dies würde eine Weltsensation darstellen – wäre es nur echt!

Zugegeben, das Bild ist wirklich gut gemacht, aber leider handelt es sich bei dem Foto um eine Bildmontage.

Es geht um folgenden Statusbeitrag:

28233358_1429141580530928_55448320_n

Bild im Klartext:

Seht, was nach dem Regen der letzten Tage in einem Dorf in der Nähe der Sierra de Tapalpa auftauchte. Schaut es euch an und teilt es, bevor es gelöscht wird. José Luis Erbes

Das Bild wurde für einen Photoshop-Wettbewerb angefertigt. Ja, so langweilig ist die Antwort.

Es belegte den dritten Platz in dem Wettbewerb “PS Bonus Contest: Archaeological Anomalies 12” [1]. Die Regeln zu diesem Wettbewerb besagten, dass man einen archäologischen Hoax kreieren soll:

The rules of this game are thus:
You are to create an archaeological hoax. Your job is to show a picture of an archaeological discovery that looks so real, had it not appeared at Worth1000, people might have done a double take.

Immer wieder Riesen!

Aber nicht nur oben gezeigtes Bild, sondern auch viele andere ähnlicher Machart verwirren Internetnutzer, wenn sie diese aus dem Kontext gerissen auf Facebook finden. Wir berichteten bereits darüber.

ALLES ein RIESEN Fake. Mit RIESEN Schädel und RIESEN Knochen. Und die meisten stammen eben aus diesem Photoshop-Wettbewerb.

image
(Screenshot: Nativewarriors.net)

So findet man im Internet immer wieder die Bilder von Riesenskeletten. Anbei ein paar Menschen, welcher diesen “Ausgrabungen” beiwohnen. Klein sehen sie aus, ja geradezu niedlich. In den Texten werden allerlei Mythen angesprochen, Geschichten von bereits 1940 in Rumänien gefundenen Knochen, Geschichten um die biblischen Nephilim (Urzeitriesen) und so weiter.

Andere Stellen beschreiben die Ausgrabungen als Funde von Skeletten aus dem uralten Stamm der Aad in Saudi Arabien. So ganz nebenbei: Auch diese Leute galten als riesig.

Alles Mumpitz

Bei allen diesen riesenhaften Bildern handelt es sich jedoch nicht um echte Bilder, sondern allesamt um Fakes. Ein wenig Bildbearbeitung hier, ein bisschen an der Perspektive geschraubt da – und schon hat man eine Ausgrabungsstelle von Riesen.

Wer meint, dass dieses Bild echt ist, welches ein Riesenskelett in einer Ausgrabungsstelle zeigt, darf auch gerne das Original anschauen.

image
(Screenshot: Nativewarriors.net)

Denn dort ist weder ein Skelett zu sehen, noch irgendwelche Menschen.

image
(Screenshot: Cornell.edu)

Schnell ist da mal ein knöchernes Etwas mit einem Grafikprogramm eingefügt, wenn man es dazu noch eine Geschichte mit mythischen Wesen packt, hat man einen wunderbaren Hoax.

Photo Effects Contest

Und manchmal ist das gar nicht böse gemeint! Denn so wie hier stammt das Bild aus einen kleinen Grafikwettbewerb… aus dem Jahr 2002.

image
(Screenshot: worth1000.com)

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.