Deine Zeit auf Facebook – Verwalte deine Online-Zeit

Autor: Ralf Nowotny

Wie lange ist eure tägliche Facebook-Zeit?
Wie lange ist eure tägliche Facebook-Zeit?

Wieviel Zeit verbringt ihr am Tag auf Facebook? Das könnt ihr jetzt leicht auf dem Smartphone kontrollieren!

Bereits im August 2018 berichteten wir von dieser Facebook-Funktion, welche nun für alle freigeschaltet ist.

Was bringt mir die neue Funktion?

Facebook ist ein Zeiträuber. Immer wieder schaut man auf das Smartphone, sobald man einen Benachrichtigungston hört, oftmals auch dann, wenn man eigentlich Wichtigeres zu tun hat. Viele Nutzer haben sich auch schon von den Plattformen verabschiedet, wenn ihnen bewusst wurde, wie viel Zeit sie verschwenden.
Facebook ist sich dessen bewusst und möchte deswegen Nutzern helfen, die Plattform wieder in einem positiveren Licht zu sehen. Neben Inhalten gehört dazu auch eben jener Zeitfaktor. Deswegen soll die neue Funktion dabei helfen, die Plattform in einem individuell sinnvollen Zeitrahmen zu nutzen.

Screenshots: mimikama.org
Screenshots: mimikama.org

Dazu klickt ihr einfach auf Einstellungen und scrollt ein wenig nach unten. „Deine Zeit auf Facebook“ findet sich zwischen „Privatsphäre auf einen Blick“ und „Sprache“.

Mit der täglichen Erinnerung könnt ihr einrichten, wie viel Zeit ihr pro Tag höchstens auf Facebook verbringen möchtet. Beim Überschreiten der Zeit werdet ihr benachrichtigt.

Screenshots: mimikama.org
Screenshots: mimikama.org

Mit dem Einschränken von Benachrichtigungen könnt ihr schlussendlich, wie der Name schon sagt, die Benachrichtigungen temporär ausschalten, wenn ihr euch auf etwas Wichtiges wie Kochen, den Vortrag vom Chef oder auf den Verkehr konzentrieren müsst.

Screenshots: mimikama.org
Screenshots: mimikama.org

Facebook geht es mit diesen neuen Funktionen nicht nur darum, wie viel Zeit auf der Plattform verbracht wird, sondern auch, wie diese Zeit verbracht wird. Jene neuen Funktionen sollen der erste Schritt sein, Facebook sinnvoller und zeitsparender zu nutzen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.