Es gibt keine neue Definition für die Erfassung von geimpften und ungeimpften Corona-Fällen!

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Falsch
Falsch

Auf einem Sharepic wird behauptet, dass Geimpfte und Ungeimpfte bei einer Corona-Infektion unterschiedlich gezählt werden, doch die Definition hat sich nicht geändert.

Angeblich besage eine neue Definition, dass Geimpfte auf einer Intensivstation nur als Corona-Fälle gezählt werden, wenn sie auch Symptome aufweisen, während Ungeimpfte bereits als Corona-Fälle gezählt werden, wenn sie zwar positiv getestet wurden, aber keine Symptome zeigen.

Die Behauptung ist falsch! Das RKI lässt alle labordiagnostisch bestätigten Fälle in die Fallstatistik einfließen, unabhängig davon, ob geimpft oder ungeimpft, mit oder ohne Symptome. An der Definition, wann Personen als Corona-Fälle gezählt werden, hat sich nichts geändert.

Die Behauptung entstand, weil in einem Artikel mit der gleichen Behauptung die Definition der Statistik für Corona-Fälle mit der Definition der Statistik für Impfdurchbrüche verwechselt wurden.

Die Behauptung

Dieses Sharepic wird derzeit verbreitet:

Die Falschbehauptung über Corona-Fälle
Die Falschbehauptung über Corona-Fälle

Der Text auf dem Sharepic:

„NEU eingeführte Definition zählt GEIMPFTE auf Intensivstationen (selbst mit positivem Test) nur dann als Covid-Fälle, wenn sie eine Corona-typische „klinische Symptomatik“ aufweisen!

NICHT Geimpfte zählen dagegen bei positivem Test (auch ohne Symptomatik !) als „Corona-Fälle“ – selbst bei Einlieferung z.B. wegen eines Unfalls !“

Also kurz gesagt:

  • Geimpfte werden vom RKI nur gezählt, wenn sie Symptome aufweisen
  • Ungeimpfte werden auch ohne Symptome gezählt, ein positiver Test genüge

Welche Personen in die Statistiken des RKI einfließen

In der obigen, kurzen Zusammenfassung erkennt man den Logikfehler noch ein wenig besser: Eine geimpfte Person wird nur gezählt, wenn sie Symptome aufweist? Naja… wenn die Person auf einer Intensivstation liegt, hat sie ganz sicherlich Symptome, sonst wäre sie nicht dort!

Das RKI erklärt auf deren Webseite (siehe HIER), wie die Fallzahlen erfasst werden:
Demnach bekommt das RKI die Zahlen der labordiagnostisch nachgewiesenen Fälle von den Gesundheitsämtern zugesandt und pflegt diese in die Statistik ein.

„In Einklang mit den internationalen Standards der WHO wertet das RKI alle labordiagnostischen Nachweise von SARS-CoV-2 unabhängig vom Vorhandensein oder der Ausprägung der klinischen Symptomatik als COVID-19-Fälle. In den folgenden Darstellungen sind unter „COVID-19-Fälle“ somit sowohl akute SARS-CoV-2-Infektionen als auch COVID-19-Erkrankungen zusammengefasst.“

Kurz gesagt: Das RKI unterscheidet bei den Statistiken nicht, ob eine infizierte Person Symptome hat oder nicht. Wer positiv getestet wurde, fließt in die Statistik ein, ob mit oder ohne Symptome, ob geimpft oder ungeimpft.

Die Sache mit den Impfdurchbrüchen

In einem Artikel mit der gleichen Behauptung wie auf dem Sharepic (wir berichteten) schreibt der Autor, dass Geimpfte nicht gezählt werden, wenn sie keine Symptome haben, doch wie kommt er darauf? Das liegt an einem einfachen Verständnisproblem, denn er verwechselt die Fallstatistik mit der Impfdurchbrüche-Statistik:

Geimpfte Personen, die positiv getestet wurden, aber keine Symptome aufweisen, werden nicht als „Impfdurchbrüche“ gezählt. Sie fließen aber trotzdem in die Statistik der Fallzahlen ein!

Als Impfdurchbrüche definiert das RKI (siehe HIER) vollständig geimpfte Personen, die eine durch einen PCR-Test bestätigte Infektion aufweisen und bei denen Symptome einer COVID-19 Erkrankung festgestellt wurden.

Es werden also die Statistik der Impfdurchbrüche mit der Statistik der Fallzahlen verwechselt.

Die gesonderte Statistik der Impfdurchbrüche hat auch einen wichtigen Grund, weil dadurch grob geschätzt werden kann, wie lange eine Impfung wirksam ist. Je genauer die Statistik im Laufe der Zeit wird, umso besser kann abgeschätzt werden, wann eventuell eine „Booster-Impfung“ spätestens nötig sein könnte (wozu derzeit aber noch nicht geraten wird, außer in Einzelfällen).

Fassen wir zusammen

  • Das RKI lässt alle labordiagnostisch bestätigten Fälle in die Fallstatistik einfließen, unabhängig davon, ob geimpft oder ungeimpft, mit oder ohne Symptome
  • In die Impfdurchbrüche-Statistik kommen nur Geimpfte, die positiv getestet wurden und Symptome aufweisen
  • Geimpfte, die positiv getestet wurden, aber keine Symptome aufweisen, fließen trotzdem in die Fallstatistik ein

Die Behauptung, dass Geimpfte nur als Corona-Fälle gezählt werden, wenn sie auch Symptome zeigen, ist somit falsch. Es handelt sich eine schlichte Verwechslung der Fallstatistik mit der Impfdurchbrüche-Statistik.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.