Richtig so?! Dashcam als Beweismittel zugelassen!

Autor: Andre Wolf

Dashcam als Beweismittel
Dashcam als Beweismittel

Er hat ein Wohnmobil überholt und nach dem Überholmanöver bewusst ausgebremst. So kam es zu einer gefährlichen Verkehrssituation.

Womit der Fahrer des Pkw nicht rechnete: Der Wohnmobilfahrer zeichnete alles mit seiner Dashcam auf und nutzte diese Aufzeichnung vor Gericht als Beweismittel.

Da half auch der Einspruch des verteidigenden Anwalt nichts: Die Aufzeichnungen der Dashbcam wurden vor dem Amtsgericht Burgwedel zugelassen. Und damit stellte der Richter fest, dass der Pkw-Fahrer versuchte, den Fahrer des Campers „bewusst zu disziplinieren“.

[mk_ad]

Das Ergebnis: Der Fahrer des Pkw bekam ein dreimonatiges Fahrverbot. Zudem muss er 30 Tagessätze à 30 Euro wegen Nötigung zahlen.

Dashcam doch nicht verboten?

Ganz so einfach mit einer Dashcam als Beweismittel ist es noch nicht, jedoch hat der Bunddesgerichtshof in einem Urteil vom 15. Mai 2018 entschieden, dass Dashcams unter engen Vorraussetzungen genutzt werden dürfen (siehe hier).

Dennoch ist eine permanente Aufzeichnung weiterhin unzulässig, kann jedoch als Beweismittel gültig sein. Im Urteil lautet es:

[mk_ad]

Die Unzulässigkeit oder Rechtwidrigkeit einer Beweiserhebung führt im Zivilprozess nicht ohne Weiteres zu einem Beweisverwertungsverbot.Über die Frage der Verwertbarkeit ist vielmehr aufgrund einer Interessen- und Güterabwägung nach den im Einzelfall gegebenen Umständen zu entscheiden.

Dashcams vor Gericht verwerten: Was denkst du?


Wie die Rechtslage VOR 2018 aussah, kann man in einem unserer älteren Artikel lesen (hier).

Artikelbild von wanrung stock / Shutterstock.com
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.