“Das lustige Bild von Dir, dass ich im Internet gefunden habe”

Autor: Andre Wolf

Vorsicht! Das sind fiese Login-Abgriffe über Facebook: mit Hilfe einer PN werden Nutzer auf eine Facebook gefährliche Facebook-Anwendung geleitet, die einen illegalen Frame einbettet. Irritierend bei dem ganzen Ablauf: die HTTPS-Adresse von Facebook in der Adresszeile!


SPONSORED AD


Aber beginnen wir an dieser Stelle in Ruhe: der Betrugsablauf beginnt mit einer privaten Nachricht, in der man auf ein angebliches Foto von sich selbst aufmerksam gemacht wird.

image

Der Inhalt dieser Nachricht lautet:

dieses lustige Bild von dir , dass ich im Internet gefunden .hahahahahaha?

Wer auf diese Nachricht klickt, wird auf eine Facebook-Anwendung (Facebook-App) geleitet, die jedoch in Wirklichkeit ein Phishingformular ist!

Keine Daten eingeben!

An dieser Stelle wird es saugefährlich: in der Adresszeile ist ein offizieller Facebooklink zu sehen, die Optik des ganzen sieht nach Facebook aus und wir befinden uns auch auf Facebook! Das ganze ist eine Facebookanwendung, die eine illegale Seite einbettet, die den Nutzern ihre Zugangsdaten aus der Tasche ziehen will.

Diese eingebettete Seite, deren Adresse man NICHT in der Adresszeile sieht, ist nun der wirklich gefährliche Bestandteil. Bringen wir es auf die Punkte:

  • die Adresszeile enthält einen sicheren Facebook-Link
  • man ist weiterhin eingeloggt!
  • im Hauptfenster ist ein gefälschter Login eingeblendet

image

Wer in diesem Feld seine Daten eingibt, verliert diese an Betrüger, die sich dann in den eigenen Account einloggen können. Kurz der Hinweis: viele User sprechen an dieser Stelle von “Hackern”. Der Begriff ist jedoch nicht korrekt angewendet, da es sich technisch gesehen nicht um “Hacken” handelt, sondern um Phishing.

Missbrauch der App-Funktion

Hier wird die App-Funktion von Facebook missbraucht, denn in erster Linie handelt es sich um eine Facebookanwendung (Facebook-App), so wie es unzählige andere auch gibt. Das Problem: die illegal eingeschleuste Seite.

image

Hier steht nun Facebook in der Pflicht, diese App zu sperren. Wir haben daher bereits den Link an Facebook weitergeleitet.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.